Postmuseum

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Das Postmuseum befand sich in Berlin-Mitte in der Leipziger Straße, Ecke Mauerstraße. Es wurde ursprünglich 1898 eingerichtet und galt als das älteste Postmuseum der Welt. Im zweiten Weltkrieg wurde das Museum geschlossen und der Großteil der Sammlung wurde in den westdeutschen Raum ausgelagert.

1958 wurde das behelfsmäßig instandgesetzte Postmuseum in Berlin Hauptstadt der DDR wiedereröffnet.

Nach der Wiedervereinigung wurde das Museum rekonstruiert und umgebaut und existierte weiter als Museum für Kommunikation.







Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.