TestStadt/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel TestStadt.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Ein anschaulicher Ansatz! (...) Mitautor-Matthias

  1. Das ist eine Entwurfsseite für das Design - die Zusammenführung der (vorhandenen) Daten dürfte ein erheblicher Aufwand werden ...
  2. Ich habe die wesentlichen Daten zu den Gemeinden. Allerdings: Wir müssen eine Mindestgröße definieren. - Mit dem Problem, dass einige Daten erst ab "größer 10.000" vorliegen --- ideal wäre aber wohl "größer 3.000".

MartinEbert: 23.09.2003

- 225 Orte mit (1987) mehr als 10.000 EW kommen in allernächster Zeit rein.
- Auf diesen Seiten sind Texte unterhalb der Tabelle möglich.
- nicht möglich ist es, die Tabelle zu ändern. - Anders formuliert: Es ist möglich. Wird aber beim nächsten Robotlauf "geplättet".

- Frage: Ich suche alle Orte ab 3.000 (oder ab 5.000): Also Ortsname, Einwohnerzahl(en) zu definiertem Datum. Hat jemand eine Idee?
-- MartinEbert ? (am 2.10.2003)

Ok, die Daten sind drin. Die Grafiken (Lage der Stadt auf der Karte) fehlen noch: Das wird noch ein wenig dauern. -- MartinEbert ? (am 3.10.2003)

Ist das mit 3000er oder 5000er Orten jetzt geklärt? Ansonsten: Da gibt es ein Ortsbuch der DDR mit allen Orten (Postleitzahl, Einwohnerzahl usw.). Komm jetzt nicht drauf, wie es genau heißt. -- Stedten (am 3.10.2003)

Nein, ist nicht geklärt: Ich habe großes Interesse an diesem Buch!
Guck mal hier -- Stedten (am 4.10.2003)
Gesehen, bestellt (1986-Auflage) -- MartinEbert ? (am 4.10.2003)

Das (Ortslexikon DDR 86) war ein ziemlicher Schlag in's Wasser: Alle Orte mit Ortskennzahl aber ohne Einwohnerzahl.
Und nun bin ich im Zweifel, ob ich mir das "Verzeichnis der Gemeinden" für mal eben 30 Euro leisten sollte ... -- MartinEbert ? (am 11.10.2003)
Ansonsten läuft es (mit der freundlichen Hilfe von Kollegen) ganz propper: EW-Zahlen, Koordinaten, Grafik, PLZ, OKZ kommen automatisiert rein. - Updates laufen via Script problemlos.
Problematisch ist der Primärschlüssel: Mangels signifikanterer Daten haben wir den Ortsnamen lt. Orteab10000 StatJB87 ? genommen. Aber das geht regelmäßig schief: man Coswig.

-- MartinEbert ? (am 3.10.2003)





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.