Thomas Emmrich

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Thomas Emmrich * 21. Juli 1953 in Berlin

war der beste Tennisspieler in der DDR; bis 1978 für Berlin, danach für Magdeburg startend. Er errang 17 DDR-Meistertitel im Einzel sowie 31 weitere im Doppel, Mixed und mit der Mannschaft.

Die Sportart Tennis galt in der DDR ab 1969 als nicht förderwürdig, das hieß für Thomas Emmerich, dass Starts außerhalb der sozialistischen Länder (wo die international bedeutendsten Turnier stattfanden) Tabu waren. Daher ist es schwer, eine reale Bewertung der Spielstärke zu geben, aber einige Anhaltspunkte sind möglich: So schlug er im Endspiel des Hallenturniers von Sofia 1975 den Finnen Leo Palin, der im Halbfinale den Wimbledon-Finalisten von 1973, Alexander Metreweli (UdSSR) bewzungen hatte. Er bezwang auch den tschechischen Weltklassemann Tomas Smid und spielte zweimal gegen den späteren Weltranglistenersten Ivan Lendl, das erste derv beiden Spiele gewann er.

Webtip: Emmrich-Porträt in der Schweriner Volkszeitung






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.