Ulrich Melkus

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Rennwagenfahrer

Sohn des Rennwagenbauers und Rennfahrers Heinz Melkus; Vater des Rennfahrers Ronny Melkus fuhr 1968 im Alter von 18 Jahren sein erstes Autorennen in der Formel "Junior". Danach wurde er 5 x DDR-Meister und 5 x Sieger beim Pokal für Frieden und Freundschaft der sozialistischen Länder. Er konnte unzählige Siege bei Rundstrecken- und Bergrennen im Inn- und Ausland erringen. Von 1972-1973 konstruierte und baute er seinen ersten eigenen Rennwagen, den Melkus-Spider ? Sportwagen ?. Dieser wurde auf der Basis eines Wartburg 311 mit getuntem Motor und veränderter aerodynamischer Karosse entwickelt. Ullrich Melkus, von seinen Fans kurz Ulli genannt, verunglückte am 18. Juni 1990 mit seinem Auto auf der Autobahn nahe Speyer tödlich. Unfallursache war ein Reifenschaden.


Siehe auch:






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.