Veith

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Nun, nach dem ich schon bereits in der Startphase des Lexikons genannt wurde (vgl. 1) möchte ich nunmehr wenigstens die gravierensten (inhaltlichen) Fehler korregieren.

Antworten zu o.g. Diskussion:

ME: Mit Fliess schafft "Peter V" das komplette Umschreiben des Lexikons.

-> Nööö, ich mache lieber meine NVA- bzw. LSK/LV-Seiten weiter.

ME: Ich nannte als potenziellen "Content-Übernehmer" ja immer den 'Peter Veith'.

-> Martin, gegen die Unterstellung verwahre ich mich! Ich bin im Themenbereich "NVA & Co." inhaltlich sowieso viel weiter als dieses Lexikon (Stand: 24.06.2004). Veith [DDR-LUFTWAFFE.de]


Sascha, krich Dich mal wieder ein! Die oben genannte Diskussionsseite datiert vom 1.September 2003: Da hatte das Lexikon 60 Seiten.

Du wirst auch damit leben müssen, dass zumindest ich Dir unterstelle(unterstellen), dass Du hier so agierst, wie Du das gern mal in dafd tust: Während dafd eine intellektuelle Spielwiese ist, besteht hier zumindest die Idee, ein Lexikon zu schreiben.

Bis zum Gegenbeweis. -- MartinEbert ? (am 25.06.2004)


Nein, ich werde Dein trautes Projekt nicht kaputt machen.

Ansonsten gilt natürlich auch bei diesem Projekt: Frage immer: von wem und für wen?! Und die Antwort darauf ist ein ständiger Prozeß (Zeitschiene) und sollte keinesfalls allgemein ausfallen.

  • von wem?

Es gibt z.Z. grob umrissen 4 verschieden "DDR-Geschichte": Erstens, die offizielle Geschichte von BStU, BpB & Co., die auch in den Schulen gelehrt wird(1). Zweitens, die allgemeine Volksmeinung, die sich am Stammtisch(2) und schon fast "aufgeklärt" in Wikipeda äußert. Drittens gibt es die alternden exOppositionellen / DDR-Bürgerrechtler(3) und - last but not least - viertens die Pro-DDR-Fraktion(4).

Dieses Projekt fällt für mich eindeutig unter "Drittens" <s> Mithin zieht es mich nicht übertrieben dazu mitzuarbeiten. Die gröbsten inhaltlichen Fehler möchte ich zumindest bei meiner Spezialstrecke NVA- bzw. LSK/LV nicht stehen lassen.

(1) Motto: "Der Westen erfindet sich seine DDR (neu)". Schlichter Grund: die Propaganda muß den neuen Bedingungen nach 1990 angebaßt werden. (2) Motto: "vierzich Jahre ham'se uns belochen!" (3) <Spekulation>Die sich ggf. vor sich selbst und ihren Kindern rechtfertigen wollen, manche noch vom Stasi-Syndrom (ISBN 3360010213 ) getrieben, verbündet mit ex68ern der BRD</Spekulation> (4) Auch hier ein buntes Völkchen: Sture Trauernde, zukunftsgewannte Optimisten und ich <s>

  • für wen?

Daran arbeite ich noch ;-)

-- Veith (am 25.06.2004)


"Allgemeine Volksmeinung ... fast schon 'aufgeklärt' in Wikipedia" - das ist gut gesagt! Irgendwer hatte da BTW auch beim MfS auf mich verlinkt (ich war's nicht!), was anschließend prompt wieder rausflog - erstklassige "Aufklärung light", stimmt. Das nur am Rande, freue mich über Veiths Anwesenheit hier, Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 25.06.2004)

Tataaa! Hallo Harry T., nach diesem Wink mit dem Zaunpfahl weiß ich nun auch "wer" Du bist. Da war Martin mit seinem Link über drei Ecken auf "die Liste" nicht ganz so unschuldig, wie er auf den ersten Blick wirkte.

BTW was hast Du gegen Dr. Eckart Werthebach *g* -- Veith (am 25.06.2004)


Jetzt nicht mehr soviel, seit er in der Versenkung verschwand. Aber er war (in Schäubles Auftrag) eben derjenige Westmensch, der fürs Verschwinden mancher Perle aus dem Archiv gesorgt hat. Ob W. auch Stolpes Akte/Verpflichtung hatte, kann natürlich niemand wissen...

Martin E. war bei Lichte betrachtet aber wirklich unschuldig, denn ich kann bezeugen, dass es keinerlei Kontakt gab zu DDR-Suche als den rein technischen, von mir initiierten Eintrag ins Verzeichnis. Dann nochmal beim Umzug meiner URL, dann erst wieder als diese elende Kampagne losging, rein reaktiv. Insofern hab ich mich eher aufgedrängt, als dass man DDR-Suche sowas wie Absicht unterstellen könnte.
Übrigens bin ich seit kurzem raus aus der direkten Betreuung der Seite, auch wenn ich mich noch einmische. Wenn B.K. das Kennwort änderte (was ich nicht denke), dann könnte ich gar nichts mehr für den Inhalt -- allerdings bleiben alle Redirektoren in meiner Hand, als Absicherung. Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 25.06.2004)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.