Wolfgang Thierse

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Wolfgang Thierse, geboren 1943 in Breslau, aufgewachsen in Thüringen, hat nach dem Abitur als Schriftsetzer in Weimer ? gearbeitet. Nach einem Studium der Kulturwissenschaften und Germanistik war Thierse Assistent an der Berliner Humboldt-Universität und von 1977 bis 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften der DDR ?. Im Herbst 1989 schloß er sich dem Neuen Forum an, Anfang 1990 trat er jedoch in die SPD ein und war von Juni bis September 1990 Vorsitzender der SPD in der DDR. 1990 bis 1998 Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bundestag. Seit Oktober 1998 Präsident des Deutschen Bundestages.





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.