Held der DDR

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von früherer major Version) (Änderungen verschiedener Autoren)
Absatz 10Absatz 10

* [[Erich Mielke]] 01. Dezember 1975 und nochmals 28.Dezember 1983
* [[Leonid Breschnew|Leonid Iljitsch Breschnew]] 13.
Dezember 1976

* [[Erich Mielke]] 01. Dezember 1975 und nochmals 28. Dezember 1983
* [[Leonid Breschnew|Leonid Iljitsch Breschnew]] 13.
 Dezember 1976


Der Orden Held der DDR war eine der höchsten sowie die am seltensten vergebene Auszeichnung der DDR: Der Orden war mit fünf eingesetzten Brillanten verziert.

Am 28. Oktober 1975 wurde durch den Ministerrat der DDR die Verordnung über die Stiftung des Ehrentitels "Held der Deutschen Demokratischen Republik" erlassen und dieses der Öffentlichkeit im "Neuen Deutschland" vom 30.Oktober 1975 bekanntgegeben.

Die Verordnung des Ministerrates der DDR vom 28. Oktober 1975 über die Stiftung des Ehrentitels Held der Deutschen Demokratischen Republik: "Der Ehrentitel kann für außergewöhnliche Verdienste und Leistungen im Kampf gegen den Hitlerfaschismus, bei der Entwicklung und allseitigen Stärkung der DDR, bei der Erhöhung ihrer internationalen Autorität, bei der Gewährleistung ihres sicheren militärischen Schutzes und ihrer staatlichen Sicherheit an Einzelpersonen verliehen werden."

Als erster "Held der DDR" wurde anläßlich seines 75. Geburtstages der Minister für Nationale Verteidigung ? der DDR, Armeegeneral Heinz Hoffmann ausgezeichnet. Neben Heinz Hoffmann erhielten nur sechs weitere Personen den Titel "Held der DDR", welcher ab 1978 gleichzeitig auch mit der Verleihung des Karl-Marx-Ordens verbunden war und dann mit 25.000 Mark dotiert wurde.

Der Orden Held der DDR wurde verliehen:






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.