Kosmonaut

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von Version 1 zur aktuellen Version) (minor Änderungen, Änderungen verschiedener Autoren)
Absatz 1Absatz 1

Als 'Kosmonaut' wurde in der DDR ein Weltraumfahrer genannt,
der üblicherweise aus einem sozialistischen Land stammt.

Als '''Kosmonaut''' wurde in der DDR ein Weltraumfahrer bezeichnet,
der üblicherweise aus der Sowjetunion oder einem sozialistischen Land stammt. Die beiden Wortstämme ''kosmos'' für Welt(en)raum und ''nauta'' für Seefahrer kommen aus dem Griechischen, die Wortbildung ''kosmonawt'' erfolge aber im Russischen, vermutlich in den 50er Jahren.

Der Begriff stammt aus der [[Sowjetunion]]. Weltraumfahrer
aus den nicht-sozialistischen Staaten (i.A. USA) wurden wie
dort als 'Astronaut' bezeichnet. Der einzige Kosmonaut aus


Weltraumfahrer aus anderen Ländern oder Ländergruppen werden unterschiedlich bezeichnet. Der älteste Begriff ist [[[Astronaut]]] (wörtlich: Sternenfahrer). Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts geprägt und wurde durch das Buch ''Les Astronautes'' (Die Astronauten) (1927) des französischen Science-Fiction?Autors J.-H. Rosny Aîneden bekannt. Chinesische Raumfahrer sind unter dem Namen '''Taikonaut''' bekannt. Französische (bzw. französischsprachige) Raumfahrer nennen sich '''Spacionaut''' bzw. '''Spationaut'''. Während die Bezeichnung deutscher Raumfahrer auf den missionsanführenden Partner angelegt ist (mit Russen: Kosmonaut, mit Amerikanern: Astronaut), heißen französische Raumfahrer unabhängig vom Partner immer Spacionaut.

der DDR [[Siegmund Jähn]] wurde in der DDR offiziell mit

Der einzige Kosmonaut aus der DDR war [[Siegmund Jähn]] wurde in der DDR offiziell mit

'Fliegerkosmonaut' bezeichnet.

'Fliegerkosmonaut' bezeichnet. Die gleiche Ausbildung absolvierte [[Eberhard Köllner]] als Double, bei der Auswahl des Partners von Walerij Bykowski erhielt jedoch Jähn den Vorrang.


Als Kosmonaut wurde in der DDR ein Weltraumfahrer bezeichnet, der üblicherweise aus der Sowjetunion oder einem sozialistischen Land stammt. Die beiden Wortstämme kosmos für Welt(en)raum und nauta für Seefahrer kommen aus dem Griechischen, die Wortbildung kosmonawt erfolge aber im Russischen, vermutlich in den 50er Jahren.

Weltraumfahrer aus anderen Ländern oder Ländergruppen werden unterschiedlich bezeichnet. Der älteste Begriff ist [Astronaut] (wörtlich: Sternenfahrer). Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts geprägt und wurde durch das Buch Les Astronautes (Die Astronauten) (1927) des französischen Science-Fiction?Autors J.-H. Rosny Aîneden bekannt. Chinesische Raumfahrer sind unter dem Namen Taikonaut bekannt. Französische (bzw. französischsprachige) Raumfahrer nennen sich Spacionaut bzw. Spationaut. Während die Bezeichnung deutscher Raumfahrer auf den missionsanführenden Partner angelegt ist (mit Russen: Kosmonaut, mit Amerikanern: Astronaut), heißen französische Raumfahrer unabhängig vom Partner immer Spacionaut.

Der einzige Kosmonaut aus der DDR war Siegmund Jähn wurde in der DDR offiziell mit 'Fliegerkosmonaut' bezeichnet. Die gleiche Ausbildung absolvierte Eberhard Köllner als Double, bei der Auswahl des Partners von Walerij Bykowski erhielt jedoch Jähn den Vorrang.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.