Witze in der DDR

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von früherer major Version) (Änderungen verschiedener Autoren)
Absatz 4Absatz 4

'''[[Witz]]e der DDR''', die häufig politischen Charakter trugen ([[politischer Witz]]), und z.B. das Leben in der [[DDR]] und die [[SED]] ('''Genossenwitze''', '''Honeckerwitze''') im Visier hatten.

'''Witze der DDR''', die häufig politischen Charakter trugen ([[politischer Witz]]), und z.B. das Leben in der [[DDR]] und die [[SED]] ('''Genossenwitze''', '''Honeckerwitze''') im Visier hatten.


Inhalt der Witze

Neben den landläufig üblichen Witzen, wie etwa Fritzchenwitze, Jägerlatein, Seemannsgarn, wissenschaftliche Witze und die aus West-Richtung importierten Schottenwitze und Ostfriesenwitze gab es auch spezifische Witze der DDR, die häufig politischen Charakter trugen (politischer Witz ?), und z.B. das Leben in der DDR und die SED (Genossenwitze, Honeckerwitze) im Visier hatten.

Auch Ländervergleiche waren häufig, z. B. zwischen DDR und BRD, DDR und UdSSR, zwischen Sowjetbürgern (Sowjets, Russen) und Amerikanern (Amis), zwischen Genossen (SED-Mitglieder) und anderen Schichten und Berufsgruppen.

Sogenannte Radio Eriwan ?-Witze waren auch im Umlauf, sowie Witze über die sowjetischen Freunde (Russenwitze), die polnischen Freunde (Polenwitze).

Trabbiwitze waren in der DDR eher selten zu vernehmen, zumeist nur von eingefleischten Trabbi-Gegnern. Weil aber der Trabbi ? das häufigste DDR-Auto war und außerdem sehr begehrt (da es nur 10.000 Mark kostete und etwa 20 Jahre Bestellzeit hatte), gab es naturgemäß nur wenige Trabbiverächter in der DDR, die sich an den Trabbiwitzen erfreuen wollten. Die Trabbiwitze wurden meistens nur von den nach der Wende zugezogenen BRD-Bürgern erzählt, die aber dann, entgegen ihrer Annahme, nur wenige Lacher in der DDR fanden. Viele Witze trugen auch sexuellen Charakter.

Beispiele:

Beispiele für Bananen-Witze

  • "Warum ist die Banane krumm?" - "Weil niemand in den Urwald zog und die..."/"Nö, weil alle Bananen einen Bogen um die Republik machen."

  • Wie kann man eine Banane als Kompaß verwenden? Wenn man eine Banane auf die Mauer legt, ist Osten da, wo abgebissen ist. (Westdeutschen, die in der DDR diesen Witz erzählten, erhielten Einreiseverbot oder mußten eine Bananenschale essen(ha,ha))

  • Eine Banane flüchtet vor einer Meute Ostberliner. Da begegnet sie einer Kiwi, die gelangweilt in der Gegend rumsteht. Fragt die Banane: "hast Du keine Angst, daß die Dich essen?" - "Nö, die kennen mich hier nicht."

Beispiele für politische Witze

  • Warum ist in der DDR das Klopapier so hart? - Damit auch der letzte Arsch rot wird.

  • Welche drei großen Staaten der Welt fangen mit U an? USA, UDSSR und Unsere DDR.

  • Was sind die 4 Hauptschwierigkeiten beim Aufbau des Sozialismus? - Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter.

  • Warum funktioniert der RGW so gut? - Wegen der flexiblen Produktion der DDR, der Ehrlichkeit der Polen, der modernen rumänischen Industrie, der bulgarischen Wissenschaft, des Fleißes der Tschechen, der Selbstlosigkeit der Russen und der ungarischen Sprache.

  • Wie sieht die Tagesordnung einer Politbüro-Sitzung aus?
  1. Hereintragen des Politbüros.
  2. Einstellen der Herzschrittmacher auf Gleichtakt.
  3. Absingen des Lieds "Wir sind die junge Garde des Proletariats".
  4. Hinaustragen des Politbüros.

  • Warum hat Erich Honecker in Wandlitz alle Blumen entfernen lassen? - Weil er das Wort "Gießen" nicht mehr hören will. (Gießen: Ort der zentralen Aufnahmestelle für DDR-Flüchtlinge in der BRD).

  • Warum wurden in Moskau (im Kreml) alle Katzen totgeschlagen? - Weil sie ständig "Mao, Mao" sagten.

  • Nach einer Moskaureise kommt Erich Honecker in Schönefeld an. Er klettert aus dem Flugzeug und kriecht sofort über die Rollbahn, um Steinchen aufzusammeln. Anruf aus Moskau: "Schickt uns den Erich nochmal zurück, dem haben wir aus Versehen das Lunochod-Programm eingegeben!" (Lunochod: Gesteuertes sowjetisches Mondfahrzeug)

  • Lieber einen roten in der Tasche als einen Roten in der Brigade.

  • Lieber ohne Glied im Puff als Mitglied in der Partei.

  • Der Sozialismus ist dem Kapitalismus weit voraus ... Und der steht einen Schritt vor dem Abgrund.

Beispiele für Fritzchen-Witze

  • Der Lehrer fragt in der Schule: "Was ist das wichtigste im Sozialismus?" Die Schüler überlegen und Fritzchen meldet sich: "Das Wichtigste im Sozialismus ist der Mensch!" Der Lehrer: "Das ist eine gute Antwort, Fritzchen. Ich gebe dir eine Zwei." Fritzchen, unzufrieden, meldet sich nachdrücklich: "Würden Sie mir vielleicht eine Eins geben, wenn ich Ihnen sage, wie der Mensch heißt?"

  • Der Lehrer: "Wer kann was zu Angola sagen?" - Darauf unser Fritzchen: "AnCola könnte ich mich tot saufen."

Beispiele für Witze zum Arbeitsalltag

  • Was macht der französische Rentner morgens? - Er haut sich zwei Eier in die Pfanne, trinkt einen Calvados und geht in sein Bistro. -- Was macht der englische Rentner? - Er haut sich zwei Eier in die Pfanne, trinkt einen Sherry und geht in seinen Pub. -- Und der DDR-Rentner? - Er schwingt seine zwei Eier auf den Fahrradsattel, nimmt Herztropfen und fährt zur Arbeit.

  • Am Werkstor macht der Betriebsschutz Stichproben, ob einer der Arbeiter beim Nachhausegehen etwas mitnimmt. Einer der letzten schiebt abends eine Schubkarre voll Sand hinaus. Am zweiten Tag auch. Am dritten auch. Am vierten Tag fragt der Posten: "Sag mal, alle versuchen hier irgendwas zu klauen, aber Du nimmst immer nur Sand mit?" - Geflüsterte Antwort: "Ich sage nur - Schubkarren!"

Beispiele für Sachsen-Witze ?

  • Was dürfen Sachsen nicht sagen? - "Palast der Republik"

Beispiele für Trabbi-Witze

  • Schon gewußt? - Der neue Trabbi ist ein Citroen ... Vorne zittert´s und hinten dröhnt´s.

  • Wie verdoppelt man den Wert eines Trabbi? Einmal volltanken!

Beispiele für Wartburg-Witze

  • Warum heißt der neue Wartburg "1.3"? - Weil man einen kauft, aber 3 bezahlt.

  • Meldung im ND: "Wartburg belegt 2. Platz im größten Windkanaltest!" Darunter klein gedruckt: "- hinter einer Schrankwand aus Zeulenroda."

Beispiele für Polizisten-Witze

  • Ein Polizist (Volkspolizist) fährt mit seinem Dienstwagen gegen einen Baum. Kommt ein anderer Polizist zur Unfallaufnahme vorbei und fragt: "Ham Se Restalkohol?" Antwort des Leichtverletzten: "Nee, alles ausgetrunken."

  • Zwei Polizisten auf Streife. Der Eine findet ein 20-Pfennig-Stück, betrachtet es und wirft es wieder weg. Der Andere: "Mann, damit kann man doch telefonieren!" - Daraufhin hebt es der Erste wieder auf und spricht hinein: "Hallo, hallo?!"

  • Der gemeinste Tiertransport? - Zwei Bullen auf einer Schwalbe.

==Literatur==

  • Clement de Wroblewsky ?: Wo wir sind, ist vorn – Der politische Witz in der DDR, Hamburg 1986, ISBN 3891360932
  • Ingolf Franke: Das große DDR-Witz.de Buch, 500 kommentierte DDR-Witze, Forchheim 2002, ISBN 3-937547-00-2
  • Ingolf Franke: Das zweite große DDR-Witze.de Buch, weitere 500 kommentierte DDR-Witze, Forchheim 2003, ISBN 3-937547-01-0

Weblinks






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.