Kader

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von früherer minor Version) (major Änderungen)
Absatz 7Absatz 7

* [[Kaderpolitik]]
* [[Perspektivkader]]

** [[Kaderpolitik]]
** [[Perspektivkader]]


Die Vokabel Kader hatte eine Doppelbedeutung:

  • Jeder qualifizierte Werktätige eines Betriebes, einer Institution, einer Verwaltung war insoweit ein Kader. als dass jeder Beschäftigte mit der Vokabel Kader belegt wurde. - Vgl:

Kaderarten:

  • Leitungskader zur Leitung von Kollektiv ?en
  • Nachwuchskader
  • Spezialisten, d.h. Absolventen von Hoch- oder Fachschulen ohne Leitungsverantwortung

Ob mit Kader nun ein Beschäftigter oder ein künftiger Chef gemeint war, erschloß sich dem DDR-Bürger nur aus dem konkreten Kontext.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.