Bundesrepublik Deutschland

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 4
Bundesrepublik Deutschland ist der offizielle und staatsrechtliche Name, gebräuchlich war und ist: Bundesrepublik, das Kürzel BRD war im Osten beliebt und im Westen offiziell und von rechten und konservaiven Kreisen nicht gern gehört (Kalter Krieg und Begriffe als "Waffen"). Linke und Alternative, viel Oppositionelle und Regimekritiker der BRD verwendeten und verwenden diese Bezeichnung jedoch gern und häufig. DDR-Bürger sagen nach wie vor BRD oder "Westen" oder "Besserwessiland".

 Geographie

 Politik

 Bevölkerung

 Sport

In der BRD (Bundesrepublik Deutschland) gab und gibt es eine nur geringe staatliche Förderung des Sports, so daß in vielen Sportarten nur Kinder der reicheren Schichten trainieren können. Den größeren Teil des Geldes erhält der Sport durch unberechenbare Zuwendungen privater Firmen und Personen (Sponsoren ?), durch den Verkauf von Übertragungsrechten an Fernsehsender, durch Werbung, Spenden, Eintrittsgelder. Dadurch werden aber nur einige wenige Sportler und Sportarten wie Formel1 ?, Tennis ?, Fußball, Boxen ?, Radsport ? sehr gut finanziert, die einen Profit versprechen oder einen Werbeeffekt.

Aufgrund dieser finanziellen und organisatorischen Mängel wäre es für BRD-Sportler in vielen Sportarten nahezu unmöglich, internationale Erfolge zu erzielen, was die Ursache dafür ist, daß sich Sportler, Trainer, Sportärzte u.a. unter systematischer weitgehender staatlicher Duldung des Dopings bedienen, denn der Staat will zwar nicht viel zahlen, möchte aber trotzdem den Sport für ein gewisses internationales Ansehen benutzen.

Dennoch konnten auch diese illegalen Methoden nicht die sportliche Überlegenheit der sozialistischen Staaten wie z.B. DDR und UdSSR brechen. Nach 1990 lebt die BRD fast nur noch von den menschlichen Ressourcen der DDR und ihrer Sportler, und kauft auch in anderen ehemals sozialistischen Staaten medaillenträchtige Sportler auf, da die BRD selbst aufgrund kapítalistischer Hemmnisse und ökonomischer Mängel und Widersprüche nicht zum Aufbau einer leistungsfähigen Sportförderung in der Lage ist. siehe auch: Sport in der DDR

Bekannte BRD-Sportler:






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.