DDR-Lexikon/Diskussion

Version 48
(ältere Diskussion snippt)

Die Eingangsseite des DDR-Lexikons ist in langer Diskussion und in vielen kleinen Änderungsschritten entstanden. Dies vorausgeschickt

  • Es geht keinesfalls darum, buchstäblich jeden Unfug mit einem Link auf die Eingangsseite zu nageln! Sonst wird die Eingangsseite ganz schnell eine Linkliste, die völlig unüberschaubar wird
  • In der Konsequenz würden die Leser des DDR-Lexikons sich abwenden
  • Jede Änderung der Eingangsseite (Homepage) sollte
    • wohlüberlegt sein
    • in dieser Diskussionsseite begründet werden

Ohne eine hier erfolgte Begründung der Änderung -> schmeiße ich die Änderung auf der Eingangsseite genau so kommentarlos wieder raus.

Das nebenbei bemerkt: Es ist guter Stil, bei geänderten Artikeln die Änderung im Feld Erklären Sie hier, warum Sie den Artikel ändern den Mitautoren mitzuteilen! -- MartinEbert ? (am 19.03.2004)


Gelöschtes Feld "Sonsiges" wiederhergestellt. Leeren Link "Märchen über die DDR" entfernt ~ -- Kommunist1 ? (am 19.03.2004)
Díe Werbung rechts stört sehr, da die meisten Artikel kaum noch Platz haben und völlig zusammengeschnürt werden. Kann die Werbung nicht anders angeordnet werden bzw. kleiner bzw. nicht bei jedem Artikel sichtbar ? Die Artikel sehn in dieser Form jetzt einfach Scheiße aus und sind schlechter lesbar und unübersíchtlich. ~ -- Kommunist1 ? (am 19.03.2004)
  • Das "Problem" ist ein anderes: Ich habe die Artikelbreite reduziert, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten. Eigentlich ist die Artikelbreite immer noch zu gross - vergleiche mit Spiegel-Online. -- Admin (am 19.03.2004)

Es geht nicht an, dass ein einzelner Autor das Lexikon mit Artikeln geringer Sachhaltigkeit, dafür um so mehr persönlicher politischer Anschauung, überhäuft. Ich bitte darum, Sachlagen möglichst genau zu recherchieren, bevor sie hier als Artikelinhalt eingestellt werden. Desweiteren bitte ich um Zurückhaltung mit rein politischen Äußerungen, Wertungen und Vokabular. Und insbesondere sollte jeder on-Topic bleiben. Sachartikel zu Nicht-DDR-Sachverhalten sollten sich auf das wesentliche beschränken und zusätzlich nur so viel enthalten, wie zum Verständnis von DDR-Sachverhalten nötig ist. Dabei sollten wir nicht kleinlich sein - aber umgekehrt auch nicht zu großzügig. -- Mitautor-Andreas (am 19.03.2004)
Hinweis auf die Regeln - insbesondere an Kommunist1:
 F: Ich darf also nicht alles schreiben. Warum? 
 A: Wir wahren in den Artikeln strikte Neutralität: 
 Der neutrale Standpunkt versucht, Fakten in einer Weise zu 
 präsentieren, dass die Leser des Artikels den Inhalt des 
 Artikels - unabhängig von ihrer eigenen Bewertung des 
 Sachverhalts - akzeptieren können. Eine Bewertung und Meinung 
 seitens des Autors haben im Artikel nichts verloren! 

@Kommunist1: Die Einhaltung der Regeln der Autoren-FAQ ist das Mindeste, was man hier erwarten kann. Sie ist im Übrigen nicht verhandelbar. Lies sie Dir bitte genau durch. -- Admin (am 19.03.2004)


Wieso wird bei Verwendung der 4 Tilden nicht die Uhrzeit angezeigt ? Nochmal zur Breite: Bei mir (IE 5) und Netscape 7 ist bei den meisten artikelön nur ein viertel des schirm ausgefüllt, als so 20 bis 30 Zeichen. Das ist nicht wie bei Spiegel Online. ~ -- Alpha ? (am 19.03.2004)
Hallo erstmal.
  • Zur Breite: Schick' mir mal bitte per Mail einen ScreenShot. (Die feste Breite ist experimentell. Und erst seit ein paar Tagen. Man muss sehen.)
  • "Warum ist hier nicht ...": Das kann man mit weil hier nicht Wikipedia ist beantworten. Der Kern der Autoren ist sich einig, dass die Wikipedia-Regeln unverändert nicht funktionieren, weil es einen grundsätzlichen Konsens über die DDR nicht gibt. Wenn Du die Sache ein wenig verfolgst, erlebst Du gerade eben -ganz aktuell- so ein Problem. Daher etwas andere Regeln, lies bitte die Autoren-FAQ. Danke.
  • Hier drei Tilden. Klicke auf "Hilfe" im Edit-Fenster.
  • Besteht Bedarf an der Uhrzeit? (Ich könnte das schon programmieren. Aber nicht mehr heute.)

-- MartinEbert ? (am 19.03.2004)


Hallo Admin, hast du die Software für dieses Wiki selber programmiert ? -- Alpha ? (am 20.03.2004)
Nein und ja.
Ich suchte etwas, was softwaremäßig verstehbar sowie ohne Datenbank ist. Hintergrund ist die Idee, dass man Wiki für alles Mögliche verwenden kann; vergleiche Artikel in der aktuellen IX. Die Basis ist also usemod. - Allerdings habe ich das heftig aufgebohrt und umgeschrieben. Die ersten Autoren haben das live mitverfolgen können; das war "am lebenden Patienten". Jetzt hat die Software nur noch entfernt Ähnlichkeit mit usemod. -- MartinEbert ? (am 20.03.2004)
Antrag: KoKo doch auf die Eingangsseite. Alternativ bitte sagen, wo es ohne Umweg - zuviele Verlinkungen = entstellte Zusammenhänge - hin kann.

Begründung:

  • Bereich wirtschaftete neben dem Staatsplan, eine Art "Gegenentwurf" zur restlichen Wirtschaft
  • passt eigentlich auch nicht unter MAH, weil nur formal-administrative Unterstellung
  • im realen Kurs 1:5 gerechnet, erbrachte KoKo über 10% des Nationaleinkommens und war vom Umsatz her nicht nur "staatlicher Großkonzern" (Zit. Schalck), sondern der bedeutendste Bereich d.W.
  • Schalck war neben Honecker, Mittag und Mielke mächtigste DDR-Person
  • KoKo hat 1982 die DDR gerettet (Pleite), und (Zit. sinngemäß) "von da an war es nur dem Geschick Schalcks überlassen, wann es soweit sein würde" (= Pleite u. Ende der DDR-Wirtschaft); unterstreicht herausragende Stellung
  • (Geheim-)Geschäfte und -Verhandlungen von existenzieller (+politischer) Bedeutung f.d. DDR (Milliardenkredit ? u.v.a.m.) damit verbunden

Hintergrund: Habe gestern massivst neues Material zu KoKo erhalten, dauert aber min. 1 Monat, es hier einzuarbeiten. Struktur und Zusammenhänge mit Intershop/Forum, Intrac, Parteifirmen usw. usf., gesamt deutlich über 100 "Posten". Artikel wird insgesamt umgearbeitet und die einzelnen Aktivitäten sind auszulagern.
Es gibt im WWW insgesamt nicht annähernd diese Fakten, und die eigentliche Rolle KoKos als Überlebensgarant der DDR ist bisher zu undeutlich. Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 16.05.2004)


Ist KoKo nicht beim MfS verlinkt? - Aber trage KoKo auf der Homepage an geeigneter Stelle ein: Die Seite hat keinen Lock.
Ich hatte damals nur die Notbremse gezogen, weil mehrere Typen versuchten, das DDR-Lexikon zu einer Nostalgie-Revival-Alles_war_so_schön-Veranstaltung umzubiegen. Daraus erklärt sich meine deutliche Eingangsbemerkung dieser Diskussionsseite.

Mach' halt einfach: Wenn Mit-Autoren finden, dass es nicht paßt, dann diskutieren wir es eben aus, bis wir einen Konsens finden. -- Admin (am 16.05.2004)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.