DDR-Postleitzahl

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 1
Das erste deutsche Postleitzahlsystem datiert auf das Jahr 1943. Nachdem die BRD 1962 Postleitzahlen einführte, hat die DDR 1964 ein eigenes Postleitzahlsystem eingeführt.

Dieses Postleitzahlsystem war prinzipiell vierstellig, wobei bis ca. 1980 nur die Zahlenstellen -ohne Nullen- geschrieben wurden: Beispielsweise wurde für Dessau die Postleitzahl (PLZ) 45 (an Stelle von 4500) geschrieben. Dabei konnten Orte durchaus mehrere Postleitzahlen haben: So wurden die verteilenden Postämter in einem Ort addressiert. Besonders auffällig war das natürlich für Ost-Berlin: Berlin hatte als führende Ziffer die "1". Die verteilenden Postämter hatten eigene Postleitzahlen.

Ab (Datum fehlt) wurde eine andere Adressierungsform propagiert: Unter dem Adressaten sollte die Straße, darunter der Ort und darunter wieder -auf einer eigenen Zeile- die Postleitzahl geschrieben werden. Zum Ende der 80er Jahre trugen alle Postkarten sowie viele Briefumschläge Vordruckfelder für die vier Ziffern der Postleitzahl: Damit wurde die automatische Postsortierung vorbereitet.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.