Markus Fischer/Diskussion

Version 4
<Zitat>

Nach dem Abitur (Abitur mit Berufsausbildung nach der 10. Klasse, weil die DDR mich wegen Religion, falscher Eltern (Intelligenz),mangelnder Armeeverpflichtung nicht zur EOS gehen lies) ging ich dann doch drei Jahre zur NVA.

</Zitat>

Sorry wenn ich eben mal in Deinem privaten Link rumfummel Markus. (PM hab ich leider nicht) Obiger Satz ist mißverständlich. Gingest Du 3 Jahre zur Armee, weil Du _nicht_ zur Penne durftest? Klingt mir unlogisch. Gingst Du 3 Jahre zur Armee weil Du sonst nicht hättest Beruf mit Abi machen können? Klingt mir logisch. Warum beschreibst Du es als Nachteil hinsichtlich der EOS, Beruf mit Abi gemacht zu haben? Oder war das nur der zeiliche Verlauf: EOS Entscheidung Klasse 7, Beruf mit Abi Entscheidung Klasse 8-9? WIMRE war gerade Beruf mit Abi nur den Allerauserwähltesten und außerdem in einer viel geringeren Zahl als EOS verfügbar. Beruf mit Abi war der begehrteste aber auch schwierigste Weg. man erlernte einen Beruf, bekam ein paar Ostschlusen war im gegensatz zu den EOS'lern kein Schüler mehr in dem Sinne und bekam obendrauf noch die Hochschulreife? War es nicht so, daß zB. gerade die Offiziersbewerber lieber auf die EOS geschickt wurden weil die dem sozialistischen Produktionsprozess später eh' entzogen wurden, wärend man Beruf mit Abi gerade denen zukommen ließ die man später in den Betrieben im Zivilleben als Führungskräfte benötigte? So jedenfalls in meiner DDR (Schwedt Bez. Frankfurt/Oder und Berlin/Ost)

Meine private email bekommst Du ggfs vom admin.

Gruß drstrange


In den Satz habe ich vielleicht zu viele Informationen gepackt und zu wenig erklärt. Zunächst muß man wissen, daß zu meiner Zeit EOS-Abi mit der 9.Klasse begann, Beruf+Abi erst mit der 11.Klasse. Da aber Abi ein knappes Gut war, war es das Sicherste, zur EOS zu gehen. Wegen der Dinge (Kirche, Eltern nicht Arbeiterklasse, nur 1,5 Jahre Armee) kam ich nicht zur EOS. Die Gründe wurden auch offen genannt.

Später, während der Berufsausbildung mit Abi, bot man mir ein Auslandsstudium an. Weil Auslandsstudenten aber nur 3 Monate zur Asche mußten, schien es mir gefahrlos, mich zu 3 Jahren Armee zu verpflichten. - Dummerweise zerschlug sich das mit dem Auslandsstudium. Aber die Verpflichtung zu 3 Jahren Armee war immer noch ...

Ich formuliere das gelegentlich klarer. -- Markus Fischer (am 20.10.2003)







Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.