Robotron

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 2
Robotron war ein Kombinat der DDR.

1965 gab es einen ersten Zusammenschluss verschiedener Betriebe (VVB-Verbund Volkseigener Betriebe) unter dem Namen "robotron 300" (ein Kooperationsverband mit dem Namen des hergestellten Produktes R300), welcher vom VEB Elektronische Rechenmaschinen Karl-Marx-Stadt angestoßen wurde und unter der Leitung des VEB Rafena ? Radeberg stand. Offiziell gegründet wurde das Kombinat am 1. April ? 1969 mit dem Stammbetrieb und dem Sitz der Kombinatsleitung im ehemaligen VEB Rafena in Radeberg. Nachdem Anfang der 70er Jahre die neuen Kombinatsgebäude in Dresden und den Außenstellen in Riesa und Hoyerswerda fertiggestellt wurden, kam es zu einer Neuverteilung der Aufgaben der einzelnen Standorte, die Kombinatsleitung wurde zusammen mit einem Großteil der Rechentechnik nach Dresden verlegt. Insgesamt umfasste die gesamte Belegschaft des Kombinates zu Spitzenzeiten circa 70.000 Beschäftigte. Der letzte Generaldirektor war Herr Dr. Wokurka.

Das Produktions- und Leistungsspektrum umfasste Computer ? vom Kleinrechner ? über PC ? bis hin zum ESER-Großrechner, sowie Drucker ?, Fehlerortungs- und Richtfunk ?technik, Werkzeugmaschinen, Haushaltsgeräte (z.B. Plätzchenpresse), Unterhaltungselektronik (insbesondere Fernsehtechnik) ebenso wie Softwareentwicklung und Vertrieb.

Kombinatsteile

Zum Kombinant gehörten folgende Unterbereiche:

Weitere Standorte

Weitere Standorte von Kombinatsbetrieben:
  • VEB Robotron-Elektronik Radeberg - Stammbetrieb
  • VEB Robotron-Elektronik Hoyerswerda
  • VEB Elektronische Rechenmaschinen Karl-Marx-Stadt
  • VEB Mikroelektronik Erfurt (Ausgliederung)

Am 23. August ? 1990 ging aus einem Geschäftsbereich der robotron Projekt ? die Robotron Datenbank-Software GmbH (RDS) hervor, die im Jahr 2000 100 Mitarbeiter hatte.

Siehe auch: Liste der Robotron Computer ?

Weblinks






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.