Zentralorgan

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 1
Ein Zentralorgan war das offizielle Presseorgan der zentralen Leitung einer Partei, einer Massenorganisation oder einer anderen (zugelassenen) gesellschaftlichen Institution bzw. Gemeinschaft.

Die bekanntesten und bedeutendsten Zentralorgane waren das Neue Deutschland (Z. der SED) und die Junge Welt (Z. der FDJ). Die im FDJ-Verlag Junge Welt ? erscheinenden Kinder- bzw. Pionier-Zeitungen (Trommel und ABC-Zeitung) hatten - schon wegen der von Honecker verkündeten Wertschätzung der Jugend als "Kampfreserve der Partei" - ebenfalls den Status von Zentralorganen und waren dem Zentralrat der FDJ sowie dem ZK der SED verpflichtet.

Diese Zentralorgane der SED und der zugehörigen Jugendorganisationen waren die auflagenstärksten (bis auf die ABC-Zeitung jeweils über 1 Million Exemplare pro Ausgabe), entsprechend der gesellschaftlichen Bedeutung der Staatspartei. Sie bildeten in zeitlicher Abfolge eine Linie, die analog zu den entsprechenden Massenorganisationen den DDR-Bürger "von der Wiege bis zur Bahre" begleitete:

Zentralorgan Organisation Lebensabschnitt
(Bummi) (-*) (Kindergarten, Vorschule)
ABC-Zeitung Jungpioniere Klassen 1 bis 3 der POS
Trommel Thälmannpioniere Kl. 4 - 7 (max. bis 14. Lj.)
Junge Welt FDJ ab Kl. 8 (Eintritt in die FDJ)
Neues Deutschland SED etwa ab Volljährigkeit (18. Lj.)

(*) keiner Org. zugehörig, aber durch Trägerschaft der FDJ mit politischer Tendenz


Die übrigen (Block-)Parteien und andere Institutionen hatten eigene Zentralorgane, die aber - zumindest indirekt - ebenfalls der SED verpflichtet waren; siehe bei Parteien und in der Liste der Zeitungen.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.