HVA-Abteilung IV

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Abteilung A IV der Hauptverwaltung Aufklärung des MfS war für die Militärische Aufklärung in der BRD zuständig.

Aufgaben der Abt. A IV (lt. BStU):

  • Aufklärung und Bearbeitung des Bundesministeriums für Verteidigung (BMVg)
  • Aufklärung und Bearbeitung der Stäbe und Führungseinrichtungen der Bundeswehr
  • Aufklärung und Bearbeitung des Amtes für Nachrichtenwesen der Bundeswehr sowie ihrer Logistik

Leiter der Abt. A IV war von 1987 bis 1990 der Diplom-Landwirt Oberst Siegfried Milke. Seine beiden Stellvertreter waren die Obersten Manfred Fleischhauer (1. Stellvertreter) und Manfred Lohs.

Die Abteilung A IV hatte 1989 gut 100 Mitarbeiter. Ihr war im Diensteinheitenschlüssel des MfS die Codenummer 961509 zugeteilt. Sie bildete mit den Abteilungen A XI und A XII den Bereich des Stellvertreter des Leiters der HVA, Generalmajor Heinrich Tauchert ?.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.