HVA-Abteilung XX

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Abteilung A XX - EDV - der Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) des MfS war für die Führung des HVA-Rechenzentrums zuständig. Bis 1988 hieß die Abteilung AG EDV.

Aufgaben der Abt. A XX (lt. BStU):

  • Organisation und Einsatz von EDVA
  • Organisation und Einsatz von Kommunikationstechnik
  • Computerspionage
    • Eindringen in fremde Netze
    • Eindringen in fremde Datenbanken

Leiter der AG EDV bzw. der Abt. A XX war von 1988 bis 1990 Oberst Peter Feuchtenberger. Seine beiden Stellvertreter waren 1989 Oberstleutnant Michael Arndt und Hauptmann Peter Weiß.

Die Abteilung A XX hatte 1989 knapp 120 Mitarbeiter. Ihr war im Diensteinheitenschlüssel des MfS die Codenummer 961521 zugeteilt. Sie unterstand dem 1. Stellvertreter des Leiters der HVA, Generalmajor Horst Vogel ?.

Der Hauptrechner des HVA-Rechenzentrums war bis 1985/86 ein Westfabrikat (SIEMENS S-4000), danach wurde auf Ostblocktechnik (hauptsächlich Robotron) umgestellt. Der SIEMENS-Rechner wurde bis 1985 von Technikern der Westberliner SIEMENS-Niederlassung gewartet, angeblich ohne dass diesen die brisante Verwendung der Anlage bekannt wurde.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.