Heinz Melkus

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

geboren am 20.April 1928 ; gestorben 2005

betrieb in Dresden eine private Fahrschule, war der erfolgreichste Rennfahrer und Konstrukteur der Formel Junior bzw. Formel 3 in der DDR

1968 entwickelte er seinen legendären "melkus rs 1000" - Leistung: 90 PS, Höchstgeschwindigkeit um die 200 Stundenkilometer - ein Traum aller Autofahrer. Flügeltüren, Kunststoffkarosse - ein bisschen Ferrari eben; von Politikern und Sportfunktionären argwöhnisch beobachtet. "1968 entwickelte er seinen legendären "melkus rs 1000" - Leistung: 90 PS, Höchstgeschwindigkeit um die 200 Stundenkilometer - ein Traum aller Autofahrer. Flügeltüren, Kunststoffkarosse - ein bisschen Ferrari eben; von Politikern und Sportfunktionären argwöhnisch beobachtet." (aus einer MDR-Reportage) Vater von Ulrich Melkus, Großvater von Ronny Melkus

Erfolge:

  • Formel 3 bis 500 ccm 1958
  • DDR-Meister Formel Junior 1960
  • Formel 3 (später B8) bis 1300 ccm 1967, 1968, 1972


Siehe auch:






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.