Iris Wittig

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Iris Wittig (* 09.04.1928 in Lengefeld + 30.09.1978) war die vermutlich einzige Militärpilotin der DDR.

Ihre Mutter wurde von den Nazis ins KZ Ravensbrück ? gesperrt, ihr Vater in ein Gefängnis. Im Alter von 15 Jahren wurde sie im Dezember 1945 Mitglied der KPD und arbeitete aktiv in der FDJ.

Zuerst arbeitete Iris Wittig als Traktoristin. 1950 wurde sie Abgeordnete in der Volkskammer und ging zur Volkspolizei. 1953 flog sie erstmalig eigenständig in einer MIG ? 15 U, 1954 wurde sie Steuermann des Jagdgeschwaders JG1 der KVP.

Nach einem Flugunfall (vermutlich 1954) wurde Iris Wittig wieder als Militärpilotin eingesetzt. 1956 arbeitete sie dann als Fluglehrer für die ersten Motorflugpiloten der GST. In der Folge diente sie wieder der NVA, als Ausbilder für Flugnavigation und fliegend im FAG-25 ? in Rothenburg ?(Lausitz).


Siehe auch:






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.