Mauerfall - Reaktionen von BRD-Politikern

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Günter Schabowski gab am Abend des 9. November das Ministerrats-Papier über "Regelungen für Reisen und ständige Ausreise aus der DDR" bekannt. Auf den Hauptartikel Mauerfall wird an dieser Stelle verwiesen: Dort wird der historische Ablauf des Tages dargestellt.

Der Deutsche Bundestag unterbrach nach Bekanntwerden der Nachricht seine Haushaltsdebatte. Mehrere führende Abgeordnete äußerten sich zu diesem historischen Moment in der deutschen Geschichte. Ein Abgeordneter der Fraktion CDU/CSU stand auf und stimmte die Nationalhymne an - nach kurzer Verwunderung erhoben sich die anwesenden Mitglieder des Bundestags und stimmten ein.

Bundeskanzler Helmut Kohl war auf Staatsbesuch in Polen. Er unterbrach seinen Staatsbesuch und flog über die BRD direkt nach Westberlin, wo er an der Kundgebung vor dem Schöneberger Rathaus gemeinsam mit Willy Brandt ?, Walter Momper u.a. teilnahm.

Zitat Walter Momper (SPD), Regierender Bürgermeister und damals amtierender Bundesratspräsident, am 10.11.1989:

  • Berlin, nun freue dich!
  • Gestern Nacht war das deutsche Volk das glücklichste Volk auf der Welt.

Siehe auch:






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.