Mona Lise

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

1982 in Berlin gegründete Rockgruppe.

Besetzung

  • Lieselotte Reznicek (voc, keyb)
  • Antje Wittösch (g)
  • Manuela Rehberg (bg) ab 1984 Elisabeth 'Phaid' Illes
  • Christina Powileit (dr)

Eine der wenigen reinen Frauenbands des Landes. 1984 sollte die Gruppe um die ehemalige Musiklehrerin Lieselotte Recznicek als Vorband auf der BRD-Tournee von Udo Lindenberg ? agieren, doch dies scheiterte am Veto der DDR-Künstleragentur. Umbesetzungen folgten: Thomas Hergert (bg) kam für Illes, Peter Scheffler (g) und Thomas Schock (key) kamen dazu. Christina Powileit spielte die Hauptrolle in dem DEFA-Spielfilm "Die Alleinseglerin" (1987). Nach dem Tod Schefflers 1988 verließ Wittösch die Band und es kam Uwe Weidling (g). Nach der Veröffentlichung der einzigen LP 1989 löste sich die Gruppe noch vor der Wende auf. Lieselotte Reczniczek kehrte in ihren alten Beruf zurück und gründete 2003 eine eigene Tanz- und Musikschule.


LP:






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.