SC Dynamo Berlin

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

SV Dynamo allgemein

Sportvereinigung Dynamo nannten sich Sportgemeinschaften und -clubs, deren "Träger" (also Finanzier) die sogenannten Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR waren: Stasi, Polizei, Zoll. Die offiziell Amateursportler genannten Aktiven (sowie Trainer, Betreuer usw.) waren "Behördenangestellte" und bezogen ihr Gehalt von einer der genannten Dienststellen, waren als Leistungssportler de facto natürlich Profis, die aber eben unabhängig von ihren sportlichen Leistungen entlohnt wurden. (siehe auch Betriebssportgemeinschaft).

SC Dynamo Berlin

Der Sportclub Dynamo Berlin wurde im Jahre 1955 gegründet. Träger waren das MfS (Ministerium für Staatssicherheit) und das MdI (Ministerium des Innern - Polizei). Bis zum Ende der DDR 1989 hatte man sich auf dem Gelände in Berlin Hohenschönhausen und in Berlin Grünau eigene "Kaderschmieden" mit Wettkampf- und Trainingsstätten, KJS, medizinischen Zentren usw. geschaffen, die besonders in den olympischen Disziplinen Leichtathletik, Eishockey und -schnelllauf, auch Fußball und Handball sowie Kanu, Rudern und Schwimmen aktiv waren. Zu dem zahlreichen internationalen Erfolgen gehörten auch Olympaisiege, Welt- und Europameister und endlose DDR-Meistertitel. Letzter Clubchef war der Oberst des MfS Büttner.

mehr hier: http://members.lycos.co.uk/dopingopfer/kommentar_ordner/09_2002/dynamo_liste_web.htm und hier: http://home.arcor.de/j.robel/scb.htm






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.