Truppenluftabwehr

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Truppenluftabwehr [TLA] ist eine Waffengattung der Landstreitkräfte. Ihre Aufgabe besteht darin, die Handlungen der Einheiten und Truppenteile der Landstreitkräfte gegen Angriffe gegnerischer Luftangriffsmittel zuverlässig zu decken.

Ursprünglich gehörte die Truppenluftabwehr mit ihrer Flak zur Artillerie, wurde aber Anfang der 60er Jahre zur selbstständigen Waffengattung.

Jeder Militärbezirk und jede Division besaß als größte TLA-Einheit ein Flak-Regiment [FR] bzw. später ein Fla-Raketen-Regiment [FRR].

Mit Gründung der NVA war die TLA mit folgenden sowjetischen Waffen ausgerüstet:

  • 37-mm-Flak Modell 1939
  • 85-mm-Flak Modell 1939
  • 12,7-mm-FlaMG DSchKM
  • 2x14,5mm-Flak ZPU-2

Ab 1957 wurden die 37/85-mm Kriegsmodelle abgelöst durch radarsteuerbare Flak:

  • 57-mm-Flak S-60
  • 100-mm-Flak KS-19

Zum selben Zeitpunkt wurde die 4-fach-14,5-mm-Flak ZPU-4 eingeführt, später abgelöst von der 2-fach-57-mm-Selbstfahrlafette ZSU-57/2 bzw. von der23-mm-Zwillings-Flak ZU-23/2.

Ab 1968 wurde die radargesteuerte 4-fach-23-mm-Selbstfahrlafette ZSU-23/4 'Schilka' eingeführt.

Ab Mitte der 70er Jahre wurde 57/100-mm-Flak durch Fla-Raketen-Komplexe [FRK] ersetzt:

  • FRK 2K12 'Kub' (Nato-Code: SA-6 'Gainful')
  • FRK 2K11 'Krug' (Nato-Code: SA-4 'Ganef')

Zur selben Zeit begann die Einführung des FRK 9K31 'Strela-1' (Nato-Code: SA-9 'Gaskin').

Ende der 70er Jahre wurde die Ein-Mann-Fla-Rakete 'Strela-2' FRK 9K32 (Nato-Code: SA-7 'Grail') eingeführt.

Mitte der 80er Jahre begann die Ablösung des FRK 2K12 durch den FRK 2K33 'Osa' (Nato-Code: SA-8 'Gecko') sowie die Einführung des FRK 9K35 'Strela-10' (Nato-Code: SA-13 'Gopher').

Ende der 80er Jahre begann die Einführung der Ein-Mann-Fla-Rakete 'Igla' FRK 9K310 (Nato-Code: SA-16 'Gimlet').

Für die Luftraumüberwachung wurden folgende Radarstationen als Aufklärungsstationen eingesetzt:

  • Meterwellen-Stationen:

  * P-10                       (Nato-Code: 'Knife-Rest B/C')
  * P-12        'Jenisej'      (Nato-Code: 'Spoon-Rest A/B/C')
  * P-18 1RL131 'Terek'

  • Dezimeterwellen-Stationen:

  * P-15        'Tropa'        (Nato-Code: 'Flat-Face A')
  * P-19 1RL134 'Dunai'        (Nato-Code: 'Flat-Face B')

  • Zentimeterwellen-Stationen:

  * P-40 1RL128D 'Bronja'      (Nato-Code: 'Long-Track')

  • Höhenfinder:

  * PRW-9A       'Naklon 2B'   (Nato-Code: 'Thin-Skin A')
  * PRW-16       'Nadeschnost' (Nato-Code: 'Thin-Skin B')





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.