(umgeleitet von Volkspolizei)

Deutsche Volkspolizei

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unter dem Begriff Deutsche Volkspolizei wurden verschiedene Dienstzweige der Polizei zusammengefaßt. Das Ministerium des Innern der DDR bestand aus der Deutschen Volkspolizei und den Organen des MdI.

Formell und offiziell war die Bezeichnung immer Deutsche Volkspolizei (DVP). Im allgemeinem Sprachgebrauch wurde daraus schleichend nur "Volkspolizei",aber offiziell (Briefbögen,amtliche Schreiben, Urkunden usw.) hieß es immer "Deutsche Volkspolizei".

Zur Deutschen Volkspolizei gehörten

  • Schutzpolizei(S)
  • Verkehrspolizei(VK)
  • [[Kriminalpolizei](K)
   Kommissariate 1 - 9

Zu den Organen des Ministerium des Innern gehörten

  • Feuerwehr
  • Strafvollzug

Im Ministerium des Innern gab es noch folgende Bereiche

  • Innere Angelegenheiten
  • Staatliche Archivverwaltung
  • Verwaltung Vermessungs- und Kartenwesen
  • Metoreologischer Dienst ( wurde in den 80 er Jahren ausgegliedert)

Die Deutsche Volkspolizei war territorial organisiert:

In den Orten und Stadtteilen gab es Abschnittsbevollmächtigte ?. Die Deutsche Volkspolizei hatte zur Unterstützung freiwillige Helfer der Deutschen Volkspolizei ?.

Die Deutsche Volkspolizei wurde durch den Chef der Deutschen Volkspolizei ? geführt. Erster Chef war Dr. Kurt Fischer, letzter Generalmajor Winderlich. Bei Innenminister Karl Maron und Friedrich Dickel war der Innenminister zugleich Chef der DVP.

Die Leiter der Volkpolizeikreisämter, die Chefs der Bezirksbehörden der VP, der Chef der Deutschen Volkspolizei, die Stellvertreter des Innenministers und der Innenminister fallen unter das "Rentenstrafrecht". Ihre Renten werden ohne Angabe von Gründen nach dem Anspruchs- und Anwartschaftsüberführungsgesetz - AAÜG - unabhängig vom Einkommen auf einen Rentenpunkt gekürzt.Für diese politische Betrafung mittels des Rentenrechts gab es keine individuelle Schuldfeststellung.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.