Z1013

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Der Z1013 war ein mit einem U880-Chip ausgerüsteter Einplatinen-Computer (Z-80-kompatibel), quasi als Bausatz. Er wurde ab 1984 vom VEB Robotron-Elektronik in Riesa hergestellt und kostete damals knapp 700,- Mark. Der Z1013 besaß lediglich eine kleine Folie-Flach-Tastatur. Diesen Mikrorechnerbausatz gab es etwa ab 1985 in der DDR. Er konnte mit 1 oder 2 MHz betrieben werden, hatte 16 oder 64 kB RAM. Die Daten wurden auf Datasette ?n gespeichert, zum Betrieb war ein s/w-Fernseher ? erforderlich, der an den Antennen-Ausgang des Bausatzes angeschlossen wurde.

Es waren zu dem Rechner auch einige Erweiterungsbaugruppen erhältlich, wie zum Beispiel ein Baugruppenträger, ROM-Modul und ein E/A-Modul.

Der Bausatz musste üblicherweise beim Hersteller bestellt werden, mit entsprechenden Wartezeiten. Im Gegensatz dazu behauptete der Einzelhandel, dass kein Bedarf an diesem Bausatz bestünde, weswegen er in dessen Sortiment nicht aufgenommen wurde.

Weiterhin gab es in der DDR fertige Heimcomputer ? wie den KC85 (HC 900, KC85/1, KC85/2, KC85/3, KC85/4) und KC87 (Z 9001) oder den Lerncomputer LC80 und zuletzt den KC compact.

Weblinks






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.