Christa Luft

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von früherer major Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 1Absatz 1

Christa Luft

'''Christa Luft''' war Wirtschaftswissenschaftlerin und [[SED-PDS]]-Politikerin.



Wirtschaftswissenschaftlerin und SED-PDS Politikerin

''Biographisches:''

1938 geboren in Krakow am See, Mecklenburg;

*1938 geboren in Krakow am See in Mecklenburg

1955/ 56 Abitur an der [[ABF]] Halle; Kandidatin der [[SED]]
ab 1956 Studium an der Hochschule für Aussenhandel Berlin-Staaken, nach deren Fusion mit der HfÖ 1957 dort Fortsetzung 
1960 Examen als Diplomaußenhandelsökonom an der Hochschule für Ökonomie (HfÖ) Berlin-Karlshorst; später ebenda Professorin für Außenwirtschaft, [[Reisekader]]; SED-Mitglied

*[[1955]]/[[1956|56]] Abitur an der [[Arbeiter-und-Bauern-Fakultät|ABF]] [[Halle]], Kandidatin der [[SED]]
*ab [[1956]] Studium an der [[Hochschule für Außenhandel]] [[Berlin]]-Staaken, nach deren Fusion mit der [[Abkürzungen H|HfÖ]] [[1957]] Fortsetzung des Studiums dort
*[[1960]] Examen als Diplomaußenhandelsökonom an der [[Hochschule für Ökonomie]] [[Berlin-Karlshorst]]; später ebenda Professorin für Außenwirtschaft, [[Reisekader]]; Mitglied der [[SED]]



28.10.1988 Berufung zur Rektorin der HfÖ;

*28. Oktober [[1988]] Berufung zur Rektorin der HfÖ



ab 18.11.1989 in der Modrow-Regierung stellvertretende Vorsitzende des Ministerrates für Wirtschaft, für die SED, umgangssprachlich Wirtschaftsministerin genannt; maßgeblich an den Verhandlungen mit der Bundesregierung zur Wirtschaft-, Währungs- und Sozialunion beteiligt.

*ab 18. November [[1989]] in der [[Hans Modrow|Modrow]]-Regierung für die [[SED]] Stellvertretende Vorsitzende des [[Ministerrat|Ministerrates]] für Wirtschaft, umgangssprachlich "Wirtschaftsministerin" genannt; maßgeblich beteiligt an den Verhandlungen mit der Bundesregierung zur [[Vertrag über eine Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion|Wirtschaft-, Währungs- und Sozialunion]]



1990-1994 Mitinhaberin und Dozentin bei einem Bildungsträger;

*[[1990]]-[[1994]] Mitinhaberin und Dozentin bei einem Bildungsträger


1994-2002 PDS-Bundestagsabgeordnete

Literatur u.a.:

*[[1994]]-2002 Bundestagsabgeordnete der [[PDS]]

Nach Aussage von [[Alexander Schalck-Golodkowski|Schalck-Golodkowski]] soll Christa Luft [[Inoffizielle Mitarbeiter des MfS|IM]] der [[Hauptverwaltung Aufklärung|HVA]] des [[MfS]] gewesen sein. Ihr [[Führungsoffizier]] sei [[Manfred Süß (MfS)|Manfred Süß]] gewesen.

----
*'''Literatur''':

Christa Luft: Zwischen WEnde und Ende, Reminiszenzen einer Zeitzeugin, 3. Auflage Berlin 1999 (Aufbau Taschenbuch)

**Christa Luft: Zwischen WEnde und Ende, Reminiszenzen einer Zeitzeugin, 3. Auflage Berlin 1999 (Aufbau Taschenbuch)


Christa Luft war Wirtschaftswissenschaftlerin und SED-PDS-Politikerin.

Biographisches:

  • 28. Oktober 1988 Berufung zur Rektorin der HfÖ

  • 1990-1994 Mitinhaberin und Dozentin bei einem Bildungsträger
  • 1994-2002 Bundestagsabgeordnete der PDS

Nach Aussage von Schalck-Golodkowski soll Christa Luft IM der HVA des MfS gewesen sein. Ihr Führungsoffizier sei Manfred Süß gewesen.


  • Literatur:
    • Christa Luft: Zwischen WEnde und Ende, Reminiszenzen einer Zeitzeugin, 3. Auflage Berlin 1999 (Aufbau Taschenbuch)





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.