Gesundheitswesen/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Gesundheitswesen.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Unterschiede (von Version 3 zur aktuellen Version) (minor Änderungen, Änderungen verschiedener Autoren)
Absatz 1Absatz 1

'''Ein Wagnis!'''

'''Ein Wagnis!'''

Das DDR-Gesundheitswesen ist wirklich ein Thema für sich. Bis jetzt stehen nur die propagierten Fakten drin, ist ja unbestreitbar. Was aber noch fehlt:
*wesentlich niedrigerer Standard als im Westen, schlechte Hygiene, ...
*schlechte med.-techn. Ausrüstung
*Medikamenten-Rationierung (Beispiel Rewodina!)
Denn das war die Kehrseite des "Alles umsonst"-Prinzips, wenig für alle. Hab zu wenig Zeit jetzt, um das ausführlich zu machen, vielleicht erbarmt sich ja wer... ?! Gruß  -- [[Mitautor-Harry T.]] (am  7.07.2004)

''snipp''
----
'''Die Höhe der vom Staat festgelegten und gezahlten Ärztegehälter war etwa in der Größenordnung eines Facharbeitergehalts.'''
* Das habe ich erstmal hierher verschoben: Dafür hätte ich gern eine Quelle.

Auch die Sache mit den Künstlern für 10 Emmm scheint mir überprüfungswürdig. - Wie einiges in diesem "Lexikon".  -- [[Markus]] (am 13.07.2004)

----

----

Es fehlt auch:
* Abkehr vom Hausarztprinzip
* Was ist eine [[Poliklinik]]?

Well, dann mal los...! Das mit dem "Lexikon" ("") ist '''natürlich''' so. Darum geht es ja eben. Aber wir sind hier '''nicht''' bei Wikipedia (wo BTW wenigstens jetzt nicht mehr steht, bei der Währungsunion wäre 1:4 getauscht worden). Wir müssen mit viel weniger Leuten auskommen.



 -- [[MartinEbert]] (am  8.07.2004)

Vielen Dank für die Richtigstellung des [[Gesundheitswesen]]. Schließlich ist hier nicht "DDR-BRD-Vergleich--Propaganda-Lexikon"; Gruß  -- [[Mitautor-Harry T.]] (am 13.07.2004)

*Nachtrag - An Biene M.: Es kann doch wohl nicht darum gehen, was es alles '''''nicht gab'''''. Auch das [[BRD]]-Gesundheitssystem ist was solitäres, und wenn's mal Geschichte ist, '''''dann''''' kann man das notieren. Vergleiche mit Tagespolitik halte ich für unsinnig. Nur wg. Achtung vor Geschriebenem hab' ich den Absatz belassen, Gruß  -- [[Mitautor-Harry T.]] (am 13.07.2004)

Naja, der im Artikel vorhandene Verweis auf das "Hausarzt-Prinzip" wäre ja auch ein impliziter Vergleich mit der BRD, denn mir war dieser Begriff zu DDR-Zeiten höchstens aus dem Westfernsehen bekannt. Daneben gibt es auch in vielen anderen Artikeln Beschreibungen mit dem Wort "nicht", z.B. beim Artikel Poliklinik: "Es handelte sich nicht um einzelne Arztpraxen, die aus organisatorischen oder wirtschaftlichen Gründen konzentriert angesiedelt wurden. ... Die Polikliniken waren also nicht etwa das Bindeglied zwischen Hausarzt und Krankenhaus im Sinne einer möglichst intensiven Versorgung der noch nicht Krankenhaus-pflichtigen Patienten." Ausserdem ist überall üblich, geschichtliche Vorgänge und Zustände mit den Begriffen und Strukturen der Gegenwart zu beschreiben, da sonst die jüngeren Semester nichts mehr verstehen. -- [[Biene maja]] (am 14.07.2004)
----
2:0 für Sie. War nur noch leicht angesäuert wg. einem gewissen Erich, der uns hier wochenlang DDR-BRD-Vergleiche in einer vermeintlich ähnlichen Weise reingehauen hat, da hab ich sie fälschlich eingeordnet -- tut mir leid. Gruß  -- [[Mitautor-Harry T.]] (am 14.07.2004)
----
Schiefe Vergleiche der Art "'''aber heute ist es auch nicht besser'''" fliegen trotzdem raus: Wer mag, kann ja ein "'''Die-BRD-ist-schlecht-Lexikon'''" aufsetzen.

'''@Biene Maja:''' Die Höhe des SV-Beitrags gehört in den (ungeschriebenen!) Artikel [[SV-Beitrag]]. Vielleicht machen Sie sich da mal ran.
* Bitte aber keine Ammenmärchen wie "20 Mark": Der SV-Beitrag war '''10%''' des Bruttoeinkommens!
* Sonderlich solidarisch war das auch nicht: Die Kappungsgenze lag bei 600 Mark; der höchste SV-Beitrag mithin 60 Mark. Der Herr Professor und der Genosse Generaloberst zahlten also auch nur 60 Mark ...

'''Medikamente:'''
* Medikamente waren '''nur dann''' kostenlos, wenn sie verschreibungspflichtig waren: Alle anderen Medikamente kosteten slebstverständlich Geld.
* Zunächst war die Einfuhr von Medikamenten verboten: Ab ca 1985 änderte sich das. Nun war die private Einfuhr von Medikamenten erlaubt - gar erwünscht.

''Biene Maja'': Ich bin durchaus enttäuscht über die Qualität Ihrer Beiträge: Wir brauchen hier Autoren, die Ihr Fachwissen mitteilen. Klassenkämpfer brauchen wir nicht.  -- [[Markus]] (am 15.07.2004)
----
Ich hoffe, mein <Zaunpfahlwinken> bei obiger Entschuldigung wurde nicht übersehen;

Was den SV-Beitrag angeht, hat [[Markus]] m.E. recht. Da fällt mir noch die ''Intelligenzsteuer'' ein (20%) - "Arbeiter" mussten nur 5% zahlen ... Gruß  -- [[Mitautor-Harry T.]] (am 15.07.2004)
----
'''Un-netter Trick''' mit dem zweiten Markus:
* Da schreibt noch jemand mit meinem Namen.
* Warum verhindert die Software sowas nicht?

-- [[Admin]] (am 17.07.2004)

----

----



Ein Wagnis!

snipp


Die Höhe der vom Staat festgelegten und gezahlten Ärztegehälter war etwa in der Größenordnung eines Facharbeitergehalts.
  • Das habe ich erstmal hierher verschoben: Dafür hätte ich gern eine Quelle.

Auch die Sache mit den Künstlern für 10 Emmm scheint mir überprüfungswürdig. - Wie einiges in diesem "Lexikon". -- Markus ? (am 13.07.2004)


Well, dann mal los...! Das mit dem "Lexikon" ("") ist natürlich so. Darum geht es ja eben. Aber wir sind hier nicht bei Wikipedia (wo BTW wenigstens jetzt nicht mehr steht, bei der Währungsunion wäre 1:4 getauscht worden). Wir müssen mit viel weniger Leuten auskommen.

Vielen Dank für die Richtigstellung des Gesundheitswesen. Schließlich ist hier nicht "DDR-BRD-Vergleich--Propaganda-Lexikon"; Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 13.07.2004)

  • Nachtrag - An Biene M.: Es kann doch wohl nicht darum gehen, was es alles nicht gab. Auch das BRD-Gesundheitssystem ist was solitäres, und wenn's mal Geschichte ist, dann kann man das notieren. Vergleiche mit Tagespolitik halte ich für unsinnig. Nur wg. Achtung vor Geschriebenem hab' ich den Absatz belassen, Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 13.07.2004)

Naja, der im Artikel vorhandene Verweis auf das "Hausarzt-Prinzip" wäre ja auch ein impliziter Vergleich mit der BRD, denn mir war dieser Begriff zu DDR-Zeiten höchstens aus dem Westfernsehen bekannt. Daneben gibt es auch in vielen anderen Artikeln Beschreibungen mit dem Wort "nicht", z.B. beim Artikel Poliklinik: "Es handelte sich nicht um einzelne Arztpraxen, die aus organisatorischen oder wirtschaftlichen Gründen konzentriert angesiedelt wurden. ... Die Polikliniken waren also nicht etwa das Bindeglied zwischen Hausarzt und Krankenhaus im Sinne einer möglichst intensiven Versorgung der noch nicht Krankenhaus-pflichtigen Patienten." Ausserdem ist überall üblich, geschichtliche Vorgänge und Zustände mit den Begriffen und Strukturen der Gegenwart zu beschreiben, da sonst die jüngeren Semester nichts mehr verstehen. -- Biene maja ? (am 14.07.2004)


2:0 für Sie. War nur noch leicht angesäuert wg. einem gewissen Erich, der uns hier wochenlang DDR-BRD-Vergleiche in einer vermeintlich ähnlichen Weise reingehauen hat, da hab ich sie fälschlich eingeordnet -- tut mir leid. Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 14.07.2004)
Schiefe Vergleiche der Art "aber heute ist es auch nicht besser" fliegen trotzdem raus: Wer mag, kann ja ein "Die-BRD-ist-schlecht-Lexikon" aufsetzen.

@Biene Maja: Die Höhe des SV-Beitrags gehört in den (ungeschriebenen!) Artikel SV-Beitrag ?. Vielleicht machen Sie sich da mal ran.

  • Bitte aber keine Ammenmärchen wie "20 Mark": Der SV-Beitrag war 10% des Bruttoeinkommens!
  • Sonderlich solidarisch war das auch nicht: Die Kappungsgenze lag bei 600 Mark; der höchste SV-Beitrag mithin 60 Mark. Der Herr Professor und der Genosse Generaloberst zahlten also auch nur 60 Mark ...

Medikamente:

  • Medikamente waren nur dann kostenlos, wenn sie verschreibungspflichtig waren: Alle anderen Medikamente kosteten slebstverständlich Geld.
  • Zunächst war die Einfuhr von Medikamenten verboten: Ab ca 1985 änderte sich das. Nun war die private Einfuhr von Medikamenten erlaubt - gar erwünscht.

Biene Maja: Ich bin durchaus enttäuscht über die Qualität Ihrer Beiträge: Wir brauchen hier Autoren, die Ihr Fachwissen mitteilen. Klassenkämpfer brauchen wir nicht. -- Markus ? (am 15.07.2004)


Ich hoffe, mein <Zaunpfahlwinken> bei obiger Entschuldigung wurde nicht übersehen;

Was den SV-Beitrag angeht, hat Markus ? m.E. recht. Da fällt mir noch die Intelligenzsteuer ein (20%) - "Arbeiter" mussten nur 5% zahlen ... Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 15.07.2004)


Un-netter Trick mit dem zweiten Markus:
  • Da schreibt noch jemand mit meinem Namen.
  • Warum verhindert die Software sowas nicht?

-- Admin (am 17.07.2004)







Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.