SED-Bezirksleitung

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Unterschiede (von früherer major Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 1Absatz 1

Die [[Sozialistische Einheitspartei Deutschlands]] (SED) unterhielt in jedem [[Bezirk]] eine '''Bezirksparteiorganisation''': Diese wurde durch die (hauptamtliche) '''SED-Bezirksleitung''' geführt.

Die [[Sozialistische Einheitspartei Deutschlands]] ('''SED''') unterhielt in jedem [[Bezirk]] eine '''Bezirksparteiorganisation''': Diese wurde durch die (hauptamtliche) '''SED-Bezirksleitung''' geführt.


Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) unterhielt in jedem Bezirk eine Bezirksparteiorganisation: Diese wurde durch die (hauptamtliche) SED-Bezirksleitung geführt.

Wegen der in der Verfassung festgeschriebenen Rolle der SED (Artikel 1) standen die Bezirksleitungen in Praxi über den staatlichen Räten der Bezirke ?.

Neben den Bezirksleitungen in den 14 Bezirken der DDR gab es Bezirksleitungen für Berlin (als Hauptstadt der DDR), für die Wismut ? sowie die Nationale Volksarmee - hier innerhalb der Politischen Hauptverwaltung ? der NVA.

Der Leiter der SED-Bezirksleitung hatte den Titel 1. Sekretär. Er war zugleich Leiter der jeweiligen Bezirkseinsatzleitung (BEL).






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.