Stalin/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Stalin.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Unterschiede (von früherer major Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 6Absatz 6

Ich dünne den Artikel ''insoweit'' nachher aus.  -- [[MartinEbert]] (am 26.05.2004)

Ich dünne den Artikel ''insoweit'' nachher aus.  -- [[MartinEbert]] (am 26.05.2004)


----

Zum Becher-Gedicht: Ich fand, es passte als Zeitdokument ganz gut, weil es eine Ahnung vermittelt vom Ausmaß der Huldigung Stalins auch in der DDR (zu dieser Zeit). -- ~ -- [[Stedten]] (am 27.05.2004)

'''Zum Becher-Gedicht:''' Ich fand, es passte als Zeitdokument ganz gut, weil es eine Ahnung vermittelt vom Ausmaß der Huldigung Stalins auch in der DDR (zu dieser Zeit). -- ~ -- [[Stedten]] (am 27.05.2004)

----
Du hast da sicher Recht. ''Nur'' gebe ich zu bedenken, dass das Gedicht in einem (noch ungeschriebenen) Artikel [[Stalinkult]] besser aufgehoben wäre: Als Einleitung zu [[Stalin]] selbst halte ich es für nicht so gut: Wenn wir zu jedem Personeneintrag ein Gedicht voranstellen, bekommen wir vielleicht einen Lyrik-Preis; aber ein Lexikon ist's dann nicht mehr.

Ich mach' jetzt mal Folgendes: Ich krame das Gedicht wieder her und packe es in [[Stalinkult]]. Vielleicht finden sich andere Autoren, die den eigentlichen Sachartikel schreiben.  -- [[MartinEbert]] (am 27.05.2004)
----


Ältere Diskussion snippt; siehe Versionen.

Ich habe den Eindruck, dass der Artikel zu viel Frühgeschichte und zu wenig DDR-Bezug hat. Da aber andererseits ein Mit-Autor schon dran war, ist der Artikel offensichtlich bewahrenswert.

  • Lyrische Einleitungen sind Teufelskram:
    • Wollen wir Becher zitieren?
    • Oder Fakten zu Stalin liefern?
Ich dünne den Artikel insoweit nachher aus. -- MartinEbert ? (am 26.05.2004)
Zum Becher-Gedicht: Ich fand, es passte als Zeitdokument ganz gut, weil es eine Ahnung vermittelt vom Ausmaß der Huldigung Stalins auch in der DDR (zu dieser Zeit). -- ~ -- Stedten (am 27.05.2004)
Du hast da sicher Recht. Nur gebe ich zu bedenken, dass das Gedicht in einem (noch ungeschriebenen) Artikel Stalinkult besser aufgehoben wäre: Als Einleitung zu Stalin selbst halte ich es für nicht so gut: Wenn wir zu jedem Personeneintrag ein Gedicht voranstellen, bekommen wir vielleicht einen Lyrik-Preis; aber ein Lexikon ist's dann nicht mehr.

Ich mach' jetzt mal Folgendes: Ich krame das Gedicht wieder her und packe es in Stalinkult. Vielleicht finden sich andere Autoren, die den eigentlichen Sachartikel schreiben. -- MartinEbert ? (am 27.05.2004)







Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.