Bundesrepublik Deutschland/Diskussion

Version 17
Mal ganz ehrlich: Was geht denn hier ab? Ich fühl mich hier wie auf einer Propagandaseite! Hieß es nicht mal absolute Neutralität? Davon ist hier rein gar nichts zu spüren. Sollte das hier so weitergehen, hat sich meine Mitarbeit am Projekt erledigt. -- Mitautor-Muggenhorst (am 15.11.2004)
Wir haben da einen kleinen Extremisten, der entweder uns oder wikipedia stört. Er nennt sich "erich" oder "kommunist1" oder (dumm) sogar "Admin". Letzteres ist wirklich übel - weil hier exakt einer (ich) der Admin ist.
  1. revert aller Artikel dieses Herrn
  2. Ich selbst nutze den Admin-Account nur, wenn ich als Admin handle.
  3. Der Herr hat eine Lücke bei der Nutzeranmeldung gefunden - muss ich gleich fixen.
  4. Bis dahin: Der echte Admin hat die ID=1001 -> diese finden Sie, wenn die Maus über (Autorname) halten.

-- MartinEbert ? (am 15.11.2004)


  • Gerade eben war der Herr nochmals aktiv. :-(
  • alle diese Ideologie-Artikel: revert.

-- MartinEbert ? (am 15.11.2004)~


Sorry, gerade wegen dem "Admin" war ich ja so erstaunt. Dachte mir schon, wer's verbockt hat, aber der Nick hat mich doch etwas zum Grübeln gebracht. Nun denn, nix für ungut! ;) -- Mitautor-Muggenhorst (am 15.11.2004)
  • Nix sorry: Gesundes Mißtrauen ist erwünscht.
  • Ich habe gerade aufgeräumt.
  • Ich habe gerade den Mitschnitt des Logfiles ausgewertet.
  • Morgen denke ich darüber nach, ob ich dem Staatsanwalt erzähle, wer (welche konkrete Person) "Datenunterdrückung" betreibt: Die mitgeschnittenden Daten dürften insoweit reichen.

  • Keck: Meinen Namen in verschiedenen Versionen sowie den Namen "Administrator" hatte sich die Nulpe auch "reserviert". - Sagen wir es so, wie es ist: Es gibt auch heute Leute, die mich (Dich) an die Wand stellen würden ... wenn sie denn nur könnten. Insoweit muss man dem Herrn eigentlich dankbar sein: Dass er das so offen demonstriert.
  • In wenigen Minuten entsperre ich das Lexikon. -- Admin (am 15.11.2004)


@ Admin: Es liegt mir einfach auf der Zunge, das Folgende zu schreiben. Auch wenn das taktisch unklug ist, aber sonst mache ich mir ja Vorwürfe...

an den Systemverwalter:

Deine "angeblichen falschen Behauptungen" über die DDR will ich mal kommentieren. Viele dieser Behauptungen habe ich noch nie zuvor gehört. Die kommen wohl von dir? Bsp.:

  • In der DDR gäbe es Arbeitslosigkeit
    • Wer behauptet denn das? Ich habe noch niemanden gehört, der das behauptete. Komisch...

  • In der DDR gäbe es Armut ?, Hunger und Obdachlosigkeit.
    • Genau das gleiche. Kein Wessi (mit Verlaub) dachte, dass die DDR-Bürger hungern mussten.

  • NVA-Kampfeinheiten und -Besatzungstruppen seien beim Prager Frühling in die CSSR einmarschiert.
    • Und wer sagt das denn bitte?

  • Mythos: "Die DDR sei ein totalitärer Staat." (Aha, wieso sind denn von 1945 bis 1961 über 16 Millionen in der DDR geblieben und nur 1-2 Millionen abgehauen ?
    • Na weil deine so verherrlichte DDR die Grenze so perfekt ausgebaut hatte, dass die Zahl der Flüchtlinge sank. Ein Teil der Leute, die du hier suchst, liegen entweder auf dem Friedhof für Grenzopfer oder lassen sich in den Akten diverser Gefängnisse der DDR finden. Und genau deshalb wurde vielen die Kraft genommen, zu fliehen.

  • Wieso sind sogar einige Hunderttausend von West nach Ost geflüchtet, von der BRD in die DDR ?
    • na weil zwischen 1961 bis zum Fall der Mauer 960605 Menschen aus der DDR in die BRD flüchteten. Und die Bürger der BRD mussten doch für die Neuen Platz machen!

Aber unschlagbar ist deine folgene Argumentation:

  • Die DDR sei eine Diktatur
    • ja, eine Diktatur des Proletariats. Diktatur ist also nicht Diktatur? 1 ist nicht gleich 1?

  • Tatsache ist, in der DDR gab es mehr im Parlament vertretene politische Parteien als in der BRD
    • Toll. Kauf dir dir ein Brötchen... Ja und? Selbst wenn es neben der SED noch 547 andere Parteien gegeben hätte, würde dies nicht die führende Rolle der SED in Frage stellen. Außerdem wurde dafür gesorgt, dass ins Parlament nur Meschen wie die kamen. Somit wurden alle Entscheidungen der SED bewilligt.

  • alle 5 Jahre wurden Wahlen abgehalten. Die Wahlen waren frei.
    • ein Wahlrechtsgrundsatz:

 Geheim: (...) Während des Abstimmens (in der Wahlkabine) darf man nicht beobachtet werden. 

Ach ja, ich habe vergessen, dass die Wahlhelfer die Augen verschlossen haben, als die Mehrzahl der Leute (immerhin über 10Mio Bürger der DDR) ihre Stimmzettel falteten.

  • Die Produktionsmittel und deren Ergebnisse waren in den Händen des Volkes (Volkseigentum)
    • und wieso durfe man die Brotbackmaschine aus der Goßbäckerei xy nicht mit nach Hause nehmen?

Mein Fazit:

Ich glaube nicht alles, was die BRD behauptete (vieles ist tatsächlich übertrieben) und ich glaube nicht alles, was die DDR sagte (auch hier wurde übetrieben). Auch dir kann ich nicht alles glauben. Du argumentiert nur, lieferst deine Meiningen aber keine Fakten. Doch von Fakten lebt dieses DDR-Lexikon. Somit lebt es nicht von deinen Beiträgen.

Ich gestehe ein, dass sich eine 100-prozentige Neutralität und Objektivität nie erreichen lässt. Aber ein gewissen Grad an Objektivität sollte man schon anstreben. Und dies ist der Merzahl der Mitautoren gelungen. Denn: Hier schreibt niemand "Die DDR war schlecht", "die DDR war gut" genau so wie niemand schreibt "die BRD war schlecht" oder "die BRD war gut".

Hättest du deine Zeit in der DDR anders erlebt (ohne dich dabei persönlich anzugreifen!), würdest du vielleicht über viele Sachen anders denken. Du kannst froh sein, dass die schlimmen Seiten der DDR nicht erlebt hast (das hoffe ich zumindest für dich)

Sascha Gunold. -- Goony ? (am 21.11.2004) PS: Ja, ich argumentiere genau in diesem Augenblick. Aber dafür habe ich auch auf den Button Diskussion geklickt. Denk mal drüber nach...






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.