DDR-Sprache

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 12
Wissenschaftler sind heute der Auffassung, dass sich die deutsche Sprache nicht erheblich auseinanderentwickelt hat. Gleichwohl sind verschiedene Worte in der DDR und der BRD anders genutzt worden. (Weiterhin gab es Worte, die nur in der DDR genutzt wurden. Auch auf Abkürzungen, die nur in der DDR typisch waren, sei verwiesen.)

Es ist zu unterscheiden zwischen Worten, die offiziell genutzt wurden und Worten, die die DDR-Bürger inoffizell nutzten. Manchmal fällt die Unterscheidung schwer. Ein Beispiel dafür ist: unsere Freunde.

offiziell

  • Organ: funktionale Teilorganisation (Beispiel: Neues Deutschland, Organ des ZK der SED)
  • Kräfte: geführte Gruppen von Angehörigen v.a. der bewaffneten Organe oder anderer staatlicher Stellen, ohne Bestimmung der Gruppenstärke (konnte bis hinunter zu 1 Person sein)

inoffiziell

  • Bückware: Produkte, die nicht im ausreichenden Maß zur Verfügung standen. Weil sich die Verkäuferin unter den Ladentisch bücken mußte, sprach der Volksmund so.
  • Kraft: eher abwertende Bezeichnung für einzelne (unfähige) Mitarbeiter, abgeleitet vom offiziellen Terminus Kräfte - oder als abqualifizierende Verkürzung von Arbeitskraft, Küchenkraft usw.
  • Isnich: Typische Antwort auf die Frage nach Mangelwaren, nach Speisen auf der Speisekarte, die die Küche gar nicht hat, usw.

Typisch für die offizielle Sprache der DDR sind auch spezifische, immer wiederkehrende Wortkombinatiationen. Anhand der Aktuellen Kamera, der Nachrichtensendung des DDR-Fernsehens, hat Stefan Heym 1977 einige dieser Wortverbindungen benannt:

Veränderung (ist immer)tiefgreifend
Verwirklichung zielstrebig
Gedankenaustausch umfassend
Atmosphäre schöpferisch
Anliegen vorrangig
Beratung eingehend
Beschluß weitreichend
Fundament unerschütterlich
Vertrauensverhältnis unzerstörbar
Bekenntnis eindrucksvoll
Verwirklichung vollinhaltlich
Stärkung allseitig
Voraussetzung grundlegend
Anerkennung weltweit
Wachstum dynamisch
Zustimmung millionenfach

(Aus: Stefan Heym: Je voller der Mund, desto leerer die Sprüche. Vier Wochen Aktuelle Kamera, In: "Stern" vom 10.2.1977)


Siehe auch: DDR-typische Abkürzungen





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.