Demokratie Jetzt/Diskussion

Version 1
Beschreiben Sie hier die neue Seite. Ich bin 1947 geboren und habe die DDR nur als Unrechtsstaat kennengelernt. In der frühen Schulzeit äußerte es sich nicht so. Aber in der sechsten Klasse bekamen wir einen Lehrer, der sich scheinheilig gab, obwohl er Atheist war. Da ich Sehschäden hatte und meine Eltern nicht zu bewegen waren, mir eine Brille zu verschaffen und ich noch aus einem religiösen Elternhaus kam, benachteiligte mich dieser rot-braune Lehrer (auch um und nach 1945 gab es Wendehälse), wo er nur konnte. Es waren aber nicht alle Lehrer in der DDR chararkterlich so. Es gab auch Lehrer mit einem menschlichen Charakter. Die Nachteile in der DDR gingen mit dem Eintritt ins Berufsleben weiter. Der Beruf, den ich lernte, ist nicht das Papier wert, auf dem er steht. Die Ausbildung fand im Automobilwerk in Eisenach statt. Das einzige, was ich von der Berufsausbildung habe sind gesundheitliche Schäden. Als ich mich später über diese fragwürdigen Berufsausbidungen äußerte, wurde dieses 1976 als Staatsverleumdung ausgelegt. Ich konnte nur von Glück reden, daß sich meine Äußerungen als wahr erwiesen. Ich habe auch als Erwachsener 1979 endlich das Abitur gemacht und später einige Sprachabschlüsse. Dabei mußte ich froh sein, daß ich bei Post arbeiten konnte, da ich ein äußerst unverlässiges politisches Element und laut Akte der Stasi gefährdet sei. Was das bedeuten soll, verstehe ich bis heute nicht. Wahrscheinlich nur, weil der Vater meinen Bruder 1957 in den damaligen Westen durch eine Behördenschlamperei seitens der DDR-Behörden bringen konnte. Das wurde postum als Republikflucht nach Österreich ausgelegt, obwohl damals mein Bruder einem katholischen religiösen Orden angehörte und erst in den sechziger Jahren bei der Auflösung der Ordensprovinz nach Österreich verlegt wurde. Wenn er vom Vater 1957 in den Westen gebracht wurde, war das keine Republikflucht und schon in keiner Weise deshalb, da er eine Ausbildung in einer Privatschule begann. Ich möchte nur wissen, wie sich in Eisenach die Bezirksverwaltung der Staatssischerheit einen solchen Schwachsinn aus den Fingern saugen oder waren deren Spitzel für das Einfachste zu blöd. Es kann mir irgendeiner, der ein Anhänger der DDR ist entgegenhalten, wieviel ich für das Abitur bezahlen mußte. Dem kann ich gleichzeitig fragen, was konnte ich denn in der DDR mit meinen Sprachausbildungen und dem Abitur anfangen? Die einzige Antwort ist: aus politisch-familiären Gründen nichts. Ich mußte sogar noch wegen der Arbeit bei der Post an den Staatsrat der DDR schreiben damit ich diese bekomme. Das ist meine ganze Meinung über die ach so schöne DDR und ich könnte bei Bedarf noch mehr schreiben, wie (un)gerecht die DDR war.





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.