Stalinkult

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 13
Um einige Staatsmänner und Parteivorsitzende wurde ein besonderer Personenkult ? betrieben. Der Personenkult um Stalin nahm dabei besondere Ausmaße an. Nicht nur in der UdSSR, sondern in allen sozialistischen Ländern wurde bis 1953 der Personenkult um Stalin betrieben: Der Stalinkult hatte sich auch in der DDR manifestiert. Beim Tod Stalins So standen Stalindenkmäler u.a. in der Stalinallee (später umbenannt in Karl-Marx-Allee ?), Unter den Linden (beides Ost-Berlin), in der Stalinstadt (später Eisenhüttenstadt), in Dresden, Freital u.a.

Als der geniale Führer und Lehrer der Partei, der große Stratege der sozialistischen Revolution, Heerführer und Freund aller Menschen (eine der offiziellen Lobpreisungen) 1953 starb, wurde insbesondere unter jungen unerfahrenen Menschen in Bildungseinrichtungen wie ABF oder Universitäten eine Massenhysterie betrieben, die sich in dieser Form niemals wiederholt hat. Einige dachten wirklich, die Welt geht unter und wollten ebenfalls sterben.

Wenige Jahre später setzte eine Abkehr vom Stalinkult ein. Höhepunkt war die Geheimrede Nikita Chrustschow ?s auf dem XX. Parteitag der KPdSU 1956, in der die Untaten und der Personenkult ? angeprangert wurden. Diese Rede wurde in der DDR nie veröffentlicht, dafür aber irritierender Weise in den Westmedien. Walter Ulbricht erklärte daraufhin kurz und bündig "Stalin ist kein Klassiker des Sozialismus". Mit den Erscheinungen des Personenkultes wurde sich nicht näher auseinandergesetzt, weitergehende Diskussionen über Erscheinungen des Stalinismus in der DDR waren ausdrücklich unerwünscht.

Erst 1961 wurden quasi über Nacht alle Stalindenkmäler aus der Öffentlichkeit entfernt, Straßen und Plätze wieder umbenannt und Stalins Name fortan in der Geschichte totgeschwiegen. Einzig in der heroischen Geschichtsdarstellung um den Zweiten Weltkrieg fand er noch unvermeidlicherweise Erwähnung.


Ein Beispiel liefern folgende Gedichte des Dichters Johannes R. Becher:

 ''An Stalin
 Du schützt mit deiner starken Hand
 den Garten der Sowjetunion.
 Und jedes Unkraut reißt du aus.
 Du, Mutter Rußlands größter Sohn,
 nimm diesen Strauß.
 Nimm diesen Strauß mit Akelei
 zum Zeichen für das Friedensband,
 das fest sich spannt zur Reichskanzlei.''

Zum Tode Stalins:

 Und wieder ein Schrei, ein schriller,
 Und Sonnenfinsternis,
 Es war unser Leben Erfüller,
 Und wieder Stille, noch stiller,
 Und durch die Erde ein Riss.

Parteidichter Kurt Barthel ? (KuBa), damaliger Vorsitzender des DDR-Schriftstellerverbandes, reagierte:

 Gesiegt! Und alles, alles ist vollbracht.
 Er ruht! Die Millionen sind die Seinen.
 Sein Lächeln leuchtet uns auch diese Nacht. 
 Er hat uns arme Leute reich gemacht.
 Wir aber weinen.





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.