Anton Ackermann

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Anton Ackermann, kommunistischer Politiker (*25.12.1905, + 4.5. 1973), verheiratet mit Elli Schmidt

Ackermann wurde unter dem Namen Eugen Hanisch in Thalheim im Erzgebirge geboren. Er erlernte den Beruf des Strumpfwirkers, trat 1919 in die Freie Sozielistische Jugend ein und 1926 in die KPD. Nach mehreren Funktionen in der Partei wurde er 1932 Mitarbeiter der Deutschland-Abteilung der Kommunistischen Internationale (Komintern).

Ab 1933 leitete Ackermann die Untergrund-Organisation der KPD in Groß-Berlin, 1935 wurde er Mitglied des ZK und des Politbüros der KPD. Nach der Teilnahme am spanischen Bürgerkrieg in den Jahren 1936/37 ging Ackermann in die Sowjetunion. Während des Krieges leitete er das Nationalkomitee Freies Deutschland und den damit verbundenen Sender "Freies Deutschland".

1945 kehrte Ackermann als Leiter der "Gruppe Ackermann" gleichzeitig mit der Gruppe Ulbricht nach Deutschland zurück. Im Februar 1946 veröffentlichte er den berühmten Artikel "Gibt es einen besonderen deutschen Weg zum Sozialismus?", in dem er eine von der Sowjetunion unabhängige Politik propagierte und so der SPD die Zusammenarbeit mit den Kommunisten erleichterte. Nach der Vereinigung der beiden Parteien wurde Ackermann 1946 Mitglied des Zentralsekretariats der [[SED]. Seine Thesen vom "besonderen deutschen Weg" musste er 1948 widerrufen und Selbstkritik ? üben. Mit der Staatsgründung 1949 wurde er Staatssekretär im Außenministerium, 1950 Mitglied des ZK der SED und Kandidat des Politbüros, und ab April 1953 leitete er als Direktor das Marx-Engels-Lenin-Stalin-Institut ?.

Dann erfuhr Ackermanns Karriere eine jähe Wende. Ackermann hatte die Gruppe um Wilhelm Zaisser und Rudolf Herrnstadt gegen Walter Ulbricht unterstützt. Wegen dieser Zugehörigkeit zu einer "parteifeindliche Fraktion" verlor Ackermann ab Sommer 1953 immer mehr Ämter, am 23.1.1954 erteilte ihm das ZK der SED eine strenge Rüge und schloß ihn aus. (-> Säuberung)

Am 29.07.1956 wurde Anton Ackermann im Zuge der Entstalinisierung ? rehabilitiert. Von 1954 bis 1958 leitete er die Hauptverwaltung Film im Ministerium für Kultur, ab Februar 1958 war er Mitglied der staatlichen Plankommission ?

1960 zog sich Ackermann aus Gesundheitsgründen zurück, 1973 beging er Selbstmord.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.