KoKo-Hauptabteilung I

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Hauptabteilung I der KoKo-Zentrale in Berlin war Schalcks Stellvertreter Manfred Seidel unterstellt und von den Prüfungen der staatlichen Finanzrevision ausgenommen. Sie konnte somit weithin unkontrolliert wirtschaften. Außer den unten genannten Abteilungen gehörte mglw. noch die zuletzt von Waltraut Lisowski geführte AG Parteifirmen zur HA I.

Struktur der KoKo-Hauptabteilung I 1989:

Abteilung,
-Unterabteilung
Unterstellung Leiter HAM/IM*
Leiter d. HA I Schalck Manfred Seidel HAM
-Sekretariat Manfred Seidel Roswitha Dittmar HAM
Abt. Inlandexport -"- Klaus-Dieter Neubert HAM
-Sekretariat Neubert Margot Heger HAM
-Sektor Fahrdienst -"- Michael Käpernick HAM
-AG Innere Verwaltung -"-
-Kfz-Werkstatt Pankow -"-
-AG Technik -"-
-Regiebrigade Hönow ? -"- Peter Butzke
AG Zahlungsverkehr ? Manfred Seidel Gerhard Lösch IM
AG Nachrichten -"- Roland Scholz HAM
Sektor Letex -"- Sigrid Schalck-Golodkowski HAM
AG MAH -"- Heinz Baude HAM

(* HAM = hauptamtlicher MfS-Mitarbeiter oder HIM in Leitungsposition, IM = IM in maßgeblicher Stellung; nur eingetragen, wenn MfS-Tätigkeit durch BStU-Akten belegt und nach 1990 publiziert wurde)


Zur KoKo-Hauptabteilung I gehörten 1989 etwa 35 Firmen und Einrichtungen im In- und Ausland, darunter:






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.