SED-Kreisleitung

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) unterhielt in jedem Kreis eine Kreisparteiorganisation: Diese wurde durch die (hauptamtliche) SED-Kreisleitung geführt. Ihnen gleichgestellt waren die SED-Stadtbezirksleitungen in den Großstädten.

Wegen der in der Verfassung festgeschriebenen Rolle der SED (Artikel 1) standen die Kreisleitungen in Praxis über den staatlichen Räten der Kreise ?.

Neben den Kreisleitungen in den Landkreisen und Stastkreisen gab es eigenständige Kreisleitungen für die bewaffneten Organe und einige besonders wichtige Volkseigene Betriebe (VEB).

Der Leiter der SED-Kreisleitung hatte den Titel 1. Sekretär. Er war zugleich Leiter der jeweiligen Kreiseinsatzleitung (KEL).






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.