Wandlitz/Erlebnisbericht

Auf dieser Seite finden Sie einen (ggf. mehrere) Erlebnisberichte zum Thema des Hauptartikels Wandlitz.
Sie können einen eigenen Erlebnisbericht zum Thema Wandlitz hinzufügen:
Klicken Sie hierzu auf Seite bearbeiten.
Die strengen Autoren-Regeln gelten für Erlebnisberichte nicht.
Hinsichtlich Wandlitz wird immer auch der sog. "Konsum" erwähnt, d.h. der legendenumwobene Supermarkt in dem es immer alles gegeben haben soll und was es nicht gab wurde per Katalogbestellung aus dem Westen beschafft.

Dazu wird immer mal wieder die legendäre "Erstbegehung" des Wandlitzkonsums in der damals trendigen Jugendsendung "Elf99" vom DDR-Fernsehen gesendet. Was dabei häufig nicht erwähnt wird:

Dieser vermeintlich investigative Besuch war vom MfS vorgemeldet und entsprechend präpariert. Soll heissen, _alle_ offensichtlichen echten Westwaren wurden zuvor entfernt und mit regulären Delikat- und Exquisiterzeugnissen ersetzt. Diese waren zwar teuer, aber von jedem DDR-Bürger zu erwerben, ergo nicht so Unmut erregend. Unklar ist dabei, ob das Drehteam vom Jugendfernsehen, über diesen fake informiert war. Bei dem hohen Stasi-IM Durchsatz im DDR-Fernsehen ist dies sehr gut möglich.

Später erregten dann die Westarmaturen in den Wandlitzhäusern die Gemüter der einfachen DDR-Bürger, die so etwas nur aus dem intershop für Devisen kannten. Die Häuser waren gemessen am Weststandard nur knapper Durchschnitt, kleinbürgerlich-bescheiden eingerichtet, aber damals muß man den DDR-Plattenbaustandard als Vergleich heranziehen, um den Unmut der normalen Bevölkerung (ohne reiche Westverwandte) zu verstehen.


Das war die beste Sendung von elf99 ?: Jan Carpentier ? fuhr zweimal nach Wandlitz: Das erste Mal abgewiesen; das zweite Mal mit einer offiziellen Genehmigung: Insoweit stützt das Ihren Bericht bzgl. der MfS-Beteiligung. - Der Mitschnitt der Ausstrahlung liegt mir vor - zusätzlich das Rohmaterial, welches XXP im Herbst 2003 ausstrahlte.
  • ein Kontakt zu Jan Carpentier ? wäre ideal - ihn als Mit-Autoren zu gewinnen wäre genial ... allein: Laut Internet exisitiert er nicht.
  • Es gibt einen weiteren umfangreichen Bericht über Wandlitz: Ich würde den eher "subjektiv gefärbt" nennen. Erwähnenswert ist das Buch trotzdem:

-- MartinEbert ? (am 28.07.2004)







Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.