Autoren-FAQ/Diskussion

Auf dieser Seite diskutieren die Mit-Autoren über den Hauptartikel Autoren-FAQ.
Sie können die Diskussion fortführen, in dem Sie auf Seite bearbeiten klicken.
Unterschiede (von früherer major Version) (keine anderen Änderungen)
Absatz 6Absatz 6

: IHMO spricht nichts dagegen, den Neuautoren dann aber ganz locker mit dem "Du" in das "Autorenkollektiv" aufzunehmen.  -- [[MartinEbert]] (am 28.09.2003)

: IHMO spricht nichts dagegen, den Neuautoren dann aber ganz locker mit dem "Du" in das "Autorenkollektiv" aufzunehmen.  -- [[MartinEbert]] (am 28.09.2003)


Wie kann ich meinen Account löschen?  -- [[Stedten]] (am 26.07.2006)


Die Texte für Autoren sind im "Sie" gehalten. Ich plädiere für "Du". Zum einen ist es im Internet eh üblich, zum anderen schafft ein Siezen eine Distanz, die eher einem "Bundesamt für XYZ" geziemt als einem Autorenkollektiv. -- Stedten (am 28.09.2003)

Durchaus bewußt: Der Text für Autoren richtet sich vorrangig an "gelernte DDR-Bürger". Die sind, wenn sie was erlebt haben, eher im gesetztem Alter.

Ich habe diese Erfahrung im Bereich meines Hobbys "Bunkerforschung NVA/GSSD" hautnah sammeln dürfen: Die alten Herrschaften können (und wollen teilweise) etwas dazu sagen. Sie sind auch im Internet: Die Gruppe der Rentner in Ostdeutschland ist im Internet durchaus über dem Durchschnitt (!).

Ich mußte lernen, dass diese Gruppe erzählt/berichtet, wenn sie sich ernstgenommen fühlt - sonst kommt nix. Dabei ist (nach meiner Beobachtung) ein sachlich-zurückhaltende Ansprache notwendig: Diese Altersgruppe kann mit -aus ihrer Sicht- Kumpanei der Art "Kumpel, Du kannst doch mal" nichts anfangen.

Durchaus gewünschter Seiteneffekt ist eine Erst-Distanz zu unbekannten Neu-Autoren.

IHMO spricht nichts dagegen, den Neuautoren dann aber ganz locker mit dem "Du" in das "Autorenkollektiv" aufzunehmen. -- MartinEbert ? (am 28.09.2003)

Wie kann ich meinen Account löschen? -- Stedten (am 26.07.2006)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.