(umgeleitet von BRD)

Bundesrepublik Deutschland

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Bundesrepublik Deutschalnd entstand nach dem 2.Weltkrieg auf dem Gebiet der drei Westzonen ?.

  • 23.05.1949 - Gründung der 'Bundesrepublik Deutschland'

Bundesrepublik Deutschland ist der offizielle und staatsrechtliche Name des jetzigen Deutschlands, gebräuchlich war und ist: Bundesrepublik. Das Kürzel BRD war in der Bundesrepublik lange Zeit unerwünscht. Nach Ansicht einiger Geschichtsforscher sollte durch den Gebrauch des ausführlichen Namens immer explizit das Wort "Deutschland" in der Nennung des Landesnamens auftauchen, was ja bei der Abkürzung BRD nicht der Fall wäre. Linke und Alternative, viel Oppositionelle und Regimekritiker der BRD verwendeten und verwenden diese Bezeichnung jedoch gern und häufig. In der DDR war der Begriff BRD sehr geläufig und im offiziellen Gebrauch. Umgangssprachlich wurde auch sehr häufig einfach der Begriff Westen ? benutzt. In der Anfangszeit wurde in der DDR offiziell der Begriff Westdeutschland ? verwendet, zeitweise auch DBR ? für 'Deutsche Bundesrepublik' - als Gleichklang zu DDR.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.