Demokratischer Frauenbund Deutschlands

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Demokratischer Frauenbund Deutschlands (DFD)

Diese Massenorganisation hatte einen Vorläufer in den 1945 gebildeten antifaschistischen Frauenausschüssen ?. Am 8. März 1947 wurde der DFD in Berlin gegründet. Er sollte die Frauen der DDR in einer Massenorganisation zusammenfassen. Der DFD hatte in der Volkskammer eine Fraktion. 1982 hatte der DFD 1441375 Mitglieder, das waren 21% der weiblichen Bevölkerung (volljährig).

Der DFD war territorial und zentralistisch organisiert. Die oberste Ebene war der Bundesvorstand, der vom Bundeskongress gewählt wurde. Der Bundesvorstand wählte ein Präsidium und unterhielt ein Sekretariat.

Der DFD betrieb 210 "Beratungszentren für Haushalt und Familie". Seit 1967 betrieb der DFD auch Frauenakademie ?n.

Vorsitzende des Bundesvorstandes:






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.