Lenin-Friedenspreis

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Internationaler Leninpreis für Festigung des Friedens zwischen den Völkern - Kurzform Lenin-Friedenspreis - wurde am 20.12. 1949 vom Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR als Internationaler Stalinpreis gestiftet. Auf Antrag des Komitees für Internationale Stalinpreise erfolgte am 6.9. 1956 die Umbenennung des Stalin-Preises in Lenin-Friedenspreis. Alljährlich wurde der Preis an bis zu 10 Personen vergeben. Damit war eine Geldprämie von 10 000 Rubel verbunden, weiterhin erhielt der Preisträger das Leninpreis-Diplom und eine goldene Medaille mit dem Bildnis Lenins. Preisträger der DDR waren z.B. Anna Seghers 1951, Johannes R. Becher 1952, Bertolt Brecht 1954, Arnold Zweig 1957 und Otto Buchwitz 1958





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.