Operationsgebiet

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Operationsgebiet (OG) war die MfS-interne Bezeichnung für die Bundesrepublik Deutschland und den Westteil Berlins.

Im Sprachgebrauch der Hauptverwaltung Aufklärung des MfS wurde der Begriff zwar vereinzelt auch für andere kapitalistische Staaten (z.B. für Nachbarländer der BRD; in der Amerika-Abteilung: für die USA) verwendet, dies waren jedoch Ausnahmen.

Eine andere (inoffizielle) Ausnahme war die Volksrepublik Polen, die im Verlaufe der "polnischen Krise" 1980/1981 faktisch zum Operationsgebiet des MfS wurde. Hier vermieden die Mitarbeiter der in die "Bearbeitung" der polnischen Opposition besonders involvierten Hauptabteilung II die Bezeichnung vor allem außerhalb ihrer Abteilung.

Der Begriff Operationsgebiet war militärischen Ursprungs. Im Sinnzusammenhang damit wurde auch das Wort zurückziehen (von Kundschaftern) gebraucht. "Der Kämpfer an der unsichtbaren Front wurde zurückgezogen" bedeutet: Er kehrte nach erfolgreicher Arbeit oder wegen akuter Gefährdung aus dem OG hinter die eigenen Linien, d.h. in die Heimat DDR, zurück.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.