Religion

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Die Kirchen in der DDR waren die einzigen nicht sozialistischen und damit staatsfreien Großorganisationen und hatten auf der Grundlage des Art. 39 der Verfassung der DDR ? und innerhalb der bestehenden Gesetze ihre Unabhängigkeit und innere Autonomie bewahren können.

In einer offiziellen Schätzung der DDR zur Religionszugehörigkeit ? aus dem Jahre 1977 wurden folgende Zahlen genannt:

Zitat: Der Staatssekretär für Kirchenfragen Klaus Gysi (SED) erklärte am 25. Mai 1981 in Genf in einer (in der DDR nicht veröffentlichten Rede) zum Verhältnis von Staat und Kirche in der DDR: "Wir wünschen ein Verhältnis, da kooperativ-konstruktiv ist dort, wo wir übereinstimmen, und dort, wo wir nicht übereinstimmen, sozusagen Tolerierung der staatlichen Entscheidungen ist, wo es solche gibt. Im übrigen Respektierung der Eigenständigkeit beider Seiten".






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.