Volksvertretungen

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Volksvertretungen

Nach Art. 5 der Verfassung übten die Bürger der DDR ihre politische Macht durch demokratisch gewählte Volksvertretungen aus. Oberste Volksvertretung war die Volkskammer, danach die 15 Bezirkstage, die Kreistage, Stadtverordnetenversammlung ?en, die Stadtbezirksversammlungen und die Gemeindeverordnetenversammlungen.

Die DDR verstand die repräsentative Demokratie der Parlamente (Volkskammer und andere Volksvertretungen) in dem Sinne, dass die Kandidaten auf einer gemeinsamen "Einheitsliste" der Nationale Front der DDR zusammengefasst und dann auch gewählt wurden. Die Anzahl der jeweiligen in der Nationalen Front vertretenen Parteien und Massenorganisationen entsprach der Mitgliederstärke derselben. Die SED mit ihren mehr als 2 Millionen Mitgliedern hatte immer die führende Rolle. Das wurde verstärkt, da die meisten Kandidaten/Abgeordneten der in den Volksvertretungen agierenden Massenorganisationen außerdem SED-Mitglieder waren.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.