Institut zur Vorbereitung auf das Auslandsstudium/Diskussion

Version 12
<weggeätzt> /-ht.


Hinsichtlich des erwähnten überdurchschnittlichen Staatsbürgerkundeunterricht habe ich eine etwas andere Erinnerung:

Wir hatten nur eine Stunde pro Woche (Normaldosis) und für mehr war auch absolut keine Zeit.

Beim Wieder-Erschließen der Archiv-Teile, die ich Idiot im Keller hatte (Opfer e. Einbruchs !), gerade größere Mengen ABF-Lehrmaterial usw. gefunden. Der Stundenplan beantwortet evtl. die StBK-Frage aus Sicht der konkreten Gruppe(n), siehe unter Institut zur Vorbereitung auf das Auslandsstudium/Erlebnisbericht. Vielleicht ist das Merkblatt zum Wehrdienst ja auch noch da, sogar Fahrkarten und GST-Unterlagen re-entdeckt.

@Vauen - Die Abkürzung IVA wurde erst in/ab 1990 verstärkt verwendet (=nur kurze Zeit, klar). Es stand zu meiner Zeit (offs. = auch Deiner?) halt in der Unterzeile, ohne gängig abgekürzt zu werden. Klar hieß das Teil die ABF, hier aber Konflikt mit dem generellen ABF-Artikel, der die "echten", früheren ABF nennt und folgende. Wenn ich irgendwo was stehen hab, das Ding hätte IVA geheißen, dann nicht absichtlich.
CAVE: Differenz zwischen Name und Bedeutung (klar...) ... es war das I.z.V.a.d.A., aber das hieß ABF. Gruß -- Mitautor-Harry T. (am 23.09.2004)





Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.