MSR1

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 4
MSR1 steht für Motorisiertes Schützenregiment 1, oder kurz MSR-1. Das MSR-1 war das erste Regiment der NVA und wurde im März 1956 auf die Fahne der DDR vereidigt. Später erhielt es den Namen des kommunistischen Spanienkämpfers Hans Beimler. Hans Beimler starb, wie es das Lied sagt: "Vor Madrid auf Barrikaden..." Das Lied wird zur Melodie des alten Liedes "Ich hatte einen Kameraden" gesungen. Die Kaserne des MSR-1 erhielt den Namen des Kommunisten Julius Fucik. Er wurde von den Nationalsozialisten hingerichtet und ist durch seine "Reportage unter dem Strang geschrieben" bekannt geworden.

Standort des MSR-1 war die gesamte Zeit die Stadt Oranienburg, nördlich von Berlin.

Mitautor-MSR-1






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.