Vitamin B

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Version 4
Vitamin B umgangssprachlich-satirischer Ausdruck für Beziehungen. (vergleichbar mit Seilschaften, Netzwerke usw.)

Beziehungen umfassten wohl den Kontakt als auch die Wohlgesonnenheit zwischen Partnern, die Waren und Dienstleistungen mit Bedarfs-Unterdeckung beschaffen konnten. Beispiel für ein einfaches Beziehungsgeflecht: Der gefragte Automechaniker bediente jene Kunden bevorzugt, die ihm Baumaterial für sein Haus oder Unstrutwein für seinen Gaumen beschaffen konnten. Der Unstrutweinbeschaffer kommt nur deshalb an diese Ware, weil er Buchhändler ist. Der Weinlieferant braucht die gefragten Bücher oder Schallplatten gar nicht mal für sich selbst, sondern für seinen Schwippschwager, der ihm dafür Westgeld verkauft. An das Westgeld kommt dieser in seiner Tätigkeit als Fiesenleger ... (beliebig fortsetzbar).

Siehe auch Bückware.






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.