Diamant

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Diamant hieß eine Fahrradmarke der DDR. Aus dem Volksmund der DDR: "Diamant wird auch Schrott genannt." Hervorgegangen ist dieser Betrieb aus der Elite-Diamantwerke AG, Brand-Erbisdorf. Dieser einstige Hersteller sportlicher eleganter Automobile wurde 1913 gegründet und stellte 1931 die Produktion ein. 1935 wurde das Diamant-Werk in Siegmar-Schönau von Rasmussen (DKW) für die Produktion von Autoteilen, Strickmaschinen, Fahr- und Motorrädern übernommen. Der Betrieb fertigt noch heute hochwertige Fahrräder; die Eigentümer haben mehrmals gewechselt.

Link: http://www.diamant-rad.de/






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.