Hotel Elephant, Weimar

Nutzungsrecht für diesen Artikel:
Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung dieses Artikels entsprechend UHG.
Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig,
Ausdrücklich sind auch Übernahmen in andere Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) nicht zulässig!

Das Hotel in Weimar ist ein Neubau aus dem Jahr 1938, der auf Veranlassung Hitlers errichtet wurde. Aus diesem Grunde war nicht beabsichtigt, das Gebäude nach dem zweiten Weltkrieg nochmals als Hotel zu nutzen. Erst auf Intervention Thomas Manns, der in den 50er Jahren Weimar besuchte, wurde das Hotel Elephant wieder eröffnet. Thomas Mann hatte mit seinem Roman Lotte in Weimar unter anderem auch dem Elephanten ein literarisches Denkmal gesetzt.

Das Hotel wurde von 1955 bis 1966 von der Handelsorganisation HO betrieben, danach von Interhotel DDR. Heute gehört es zur Starwood Luxury Collection.


Die Vereinigung Interhotel hat das Hotel so beworben:

Das Haus mit Tradition in der Stadt der Klassiker (seit 1521)

170 Betten, Komfortable Zimmer und Appartements, Telefon und Radio in allen Zimmern, Wannenbäder und Duschen, Moderne Hotelhalle, in der musikalische Unterhaltung geboten wird, Hotelrestaurant mit anerkannt guter Küche, Eigene Patisserie, Hotelgarten mit Terrasse, Intime Bar, Elephanten-Keller mit Thüringer Spezialitäten, Schreibzimmer, Kaminzimmer, Birkenzimmer, Kleiner Saal, Vorbildlicher Service, Interhotel-Shop, Geheizte Großgaragen

Prominenteste Gäste des Hotels „Elephant“: Goethe, Schiller, Herder, Wagner, Liszt (Hotelführer der Vereinigung Interhotel, 1969)






Konzeptionsgemäß (Das Wiki-Prinzip) arbeiten viele Autoren gemeinsam am DDR-Lexikon. Artikel könnten Fehler enthalten oder Rechte Dritter verletzen. Sämtliche Verletzungen der Rechte Dritter gehen zu Lasten des jeweiligen Autoren. Der Betreiber sichert zu, dass er Artikel, die Rechte Dritter verletzen, nach Aufforderung löscht.
Nutzungsrecht: Der Nutzer erhält das Recht zur privaten Nutzung entsprechend UHG. Jede weitere Verwertung im Sinne des UHG ist ohne schriftliche Zustimmung nicht zulässig.